Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Könnte ich mit der HA2 Milch anfangen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Blanca77
Hallo, mein Sohn frisst mir die Haare vom Kopf. Er bekommt bereits Beikost (ca. 100 gr Pastinake) und fünf Flaschen Milch HA1, insgesamt 1300 ml am Tag. Könnte ich mit der HA2 Milch von Beba anfangen? Dann hätte er vielleicht ein größeres Sättigungsgefühl.Ich würde die Abendflasche austauschen. Danke für eine Antwort Gruß, B.B.
Liebe B.B., Folgenahrungen mit der Ziffer 2 stehen Kindern zur Verfügung, die älter als sechs Monate sind und auch diese sollen nur angeboten werden, wenn Babys schon Beikost erhalten. Individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse eines Babys können es jedoch erforderlich machen, eine Folgenahrung nach dem 6. Monat als Teil der Mischkost bereits zu einem früheren Alter in den Speiseplan des Babys einzuführen. Ich bitte Sie, sich in diesem Falle noch einmal von Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme beraten zu lassen. Meiner Meinung nach werden Sie mit der HA 2-Flasche am Abend gar nicht so den gewünschten Effekt haben. Mein Tipp: Kommt Ihr Sohn mittags mit dem Gemüse und dem Löffel gut zurecht, dann bauen Sie das Gemüse zu einer Portion Gemüse-Fleisch-Brei (190g Menü) aus. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen und macht nicht satt. Erst wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch am Mittag ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Bestimmt werden die Milchmengen immer kleiner ausfallen, wenn Sie nach und nach die Beikost ausbauen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Blanca77
Nachtrag: er ist 20 Wochen alt