Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Können wir nochmal normale Milch versuchen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bella2804
Hallo, Unsere Tochter ist 5 Monate alt sie ist mittlerweile auch ihren Mittagsbrei. (Wobei wir seit 2 Tagen leider das Problem haben, dass sie ihn plötzlich nicht mehr will :-( ) Meine Frage ist, unsere Tochter hatte mit 3 Monaten einen Mageninfekt und hat plötzlich keine Milch mehr mit Laktose vertragen. Unser Arzt meinte das es sein kann das es gar nicht für immer ist weil ihr Bauch bzw. Darm sich ja erst entwickelt hat. Wir haben ihr bisher eine Spezialmilch gegeben die muss wie Pre Nahrung sein. Ist es schlimm wenn wir ihr jetzt versuchen würden wieder normale Babymilch zu geben? Oder ist das zu viel hin und her für Ihren Körper und sollte man erstmal bei der Milch bleiben? Die Beikost verträgt ihr Bauch zumindest die Gläschen selber gemachten Brei will sie gar nicht. Vielen Dank.
Liebe „bella2804“, da hat Ihr Arzt ganz Recht. In Ihrem Falle kann diese Unverträglichkeit eine vorübergehende Geschichte sein. Jedoch würde ich bei Unverträglichkeiten (oder auch bei Allergien) das „Austesten“ von bisher nicht Verträglichem nicht einfach auf eigene Faust hin vornehmen. Es ist immer ratsam das zusammen in Absprache mit dem behandelnden Arzt vorzunehmen. Sprechen Sie bitte Ihren Arzt darauf an. Es ist in der Tat gut möglich, dass Ihr Mädchen die herkömmliche Pre-Milch, zumindest nach und nach in kleinen Mengen wieder gut verträgt. Meine Idee, nehmen Sie eine 1er-Milch wie HiPP 1 Bio Combiotik, hier liegt der Lactose-Gehalt niedriger als bei einer Pre-Milch. Ich stimme Ihnen zu, verschiedene Umstellungen oder Neuerungen sollten nicht immer zeitgleich vorgenommen werden. Gehen Sie hier nach Gefühl vor. Wenn die Beikost (wieder) gut klappt, dann kann es an die Milch gehen. Schauen Sie doch auch mal in folgenden unten stehenden Beitrag rein: "Mag mein Baby erstmal kein Brei mehr? " Alles Liebe! Doris Plath
bella2804
Vielen Dank für die Antwort. Ja ehrlich gesagt glaube ich das es an den Zähnen liegt, sie kaut momentan extrem alles an was sie findet und weint viel. Es scheint ihr nicht so zu helfen. Aber ich hoffe es wird die Tage wieder besser, da sie seither auch sehr unruhig schläft weil sie nur von der Milch nicht richtig satt wird.