Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Können Sie mir eine Einschätzung geben ob die Ernährung gesund ist?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sunny5555
Hallo, ich habe mal eine Frage wegen der ERnährung meiner Kleinen. Meine Tochter ist 9 Monate alt. Bisher hatte sie folgende Essgewohnheiten: Morgens 4-6 Uhr: eine Flasche Pre Milch (220 ml) Frühstück 8-9 Uhr: ein paar Häppchen (ca. 5 kleine Würfelchen) Brot mit Magarine von mir und eine Flasche Pre 220 ml Mittag 12 Uhr: 140 bis 190 g Gemüse Fleisch Brei Nachmittag 16 Uhr: Obst 200g Abend 18 Uhr: Milchbrei 200 g (Hipp Reisflocken) mit Obst ca. 50 g vor dem Schlafen gehen 220 ml Pre oder 1er Milch Da sie Nachts zwischen 4 und 6 Uhr wach wird und unbedingt ihre Flasche will kamen wir ja schon auf fast einen Liter. Dr. Busse schrieb mir dann auf meine Frage wieviel Milch ok ist, dass es die doppelte Menge sei und wegen des vielen Milcheiweises die Gefahr von Stoffwechselerkankungen und Adipositas bestünde. Jetzt habe ich ihre Ernährung wie folgt umgestellt. Morgens 4-6 Uhr: 220 ml Pre Milch Frühstück: nicht ganz eine halbe Scheibe Brot in Würfelchen mit Magarine und ca. 50 bis 100 g Obst dazu Tee oder Wasser. Mittag 12 Uhr: 140 bis 190 g Gemüse Fleisch Brei Nachmittags 16 Uhr: 100 bis 200 g Obst Getreide Brei Abends 19:30 Uhr: Milch Getreidebrei (Hipp Reisflocken) mit Obst ca. 50 g. Das hat ein paar Tage gut geklappt aber jetzt hat sie keine Lust mehr zu frühstücken. Das Brot will sie nicht mehr und das Obst auch nicht. Vielleicht zu einseitig jeden Morgen? Ich weiß nicht genau, wie ein Frühstück außer Brot aussehen sollte. Sie isst ja auch schon relativ viel Obst. Nachmittags, Abends und manchmal auch Morgens. Manchmal kommen wir auf 250 g. Könnten Sie mir eine Einschätzung geben, ob ihre Ernährung gut und gesund ist oder ich was ändern sollte? Auch würde ich gerne wissen, was ich ihr als Abwechslung zum Frühstück anbieten kann. Heute habe ich von der Flasche diese war die Nacht un 3:40 Uhr bis um 8:10 Uhr Zeit gelassen, weil ich dachte vielleicht hat sie keinen Hunger. Danke und LG
Hallo, der zweite Ernährungsplan gefällt mir sehr gut. Aber ich kann verstehen, wenn Ihre Kleine zum Frühstück mehr Abwechslung möchte. Neben Brot und Tee kann Sie auch mal unser HiPP Guten-Morgen-Müesli im Glas bekommen oder ein Gläschen Babyjoghurt. Oder auch nur Früchte. So lange sie die Früchte gut verträgt und dadurch nicht andere wichtige Lebensmittel wegfallen, spricht nichts dagegen Obst anzubieten. Wechseln Sie einfach ab. Auch das Brot kommt bestimmt wieder gut an. Anstelle von Brot darf Ihr Mädchen auch mal eine Reiswaffel knabbern, die Sie z.B. mit Fruchtmus bestreichen können. Oder es gibt mal einen Zwieback etc. Bestimmt können Sie so das Frühstück abwechslungsreich gestalten und Ihre Kleine überzeugen. Beste Grüße Doris Plath