Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Können sich Babys vor Brei ekeln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
EffimitEmmi
Guten Tag, unser Mädchen ist jetzt 6 Monate alt. Wenn wir essen schaut sie dem schon seit Wochen neugierig hinterher und ahmt auch manchmal Kaubewegungen nach. Wir versuchen jetzt alle paar Tage ihr etwas zu Essen zu geben. Wir haben Mohrrüben pürriert. Kürbis gedämpft. Pastinaken püriert. Broccoli gedämpft. Immer ist es bei ihr diesselbe Reaktion: Sobald ihr die breiige Konsistenz bewusst wird, zieht sie die Mundwinkel nach unten und fängt leicht an zu würgen. Apfelstückchen nimmt sie gern in die Hand und lutscht drauf rum und knabbert etwas daran, beißt aber natürlich nicht ab. Den gedämpften Broccoli hat sie kunstvoll zerpflückt und auch in den Mund genommen, aber auch nicht daran gelutscht. Meinem Freund hat sie eines abends die kalte Wiener aus der Hand geklaut und daran gelutscht. Meine Frage ist nun ob sie sich vor Brei ekelt? Vor der Konsistenz? Sollten wir eine Linie verfolgen oder immer mal zwischen dünnem Brei und gedämpften Stücken die sie selbst in die Hand nehmen kann, abwechseln? Zur Zeit stille ich sie voll. Ich mag selbst keine gekochten Möhren, kennt sie den Geschmack dann nicht? Liebe Grüße Effi mit Emmi
Liebe Effi, alle Anzeichen sprechen dafür, dass Ihr Mädchen nun reif für weitere Kost neben der Milch ist. Da Emmi bis jetzt ja nur die Milch von Geschmack und Konsistenz her gewöhnt ist, ist alles andere was jetzt kommt, komplett neu für Ihre Kleine. Es ist genau wie „DannaM“ es beschreibt. Ihr Schatz muss sich nun erst einmal an alles gewöhnen und erfahren und erlernen. Da kommen Sie als Eltern ins Spiel. Bieten Sie Ihrer Tochter immer wieder das Gemüse - auch Möhren - etc. an und geben ihr so die Gelegenheit neue geschmackliche Erfahrungen zu machen. Übung macht auch beim Essen den Meister. Sie werden sehen, Ihre Kleine wird sich bald mit der neuen Kost anfreunden und diese mit Leidenschaft verputzen. Viel Spaß mit Ihrer Tochter wünscht Doris Plath
DannaM
Wir haben auch mit Beikost gestartet seit Samstag. Mit selbstgekochten Pastinaken. Das Gesicht war sehr niedlich, ekel auf ganzer Line im Gesicht. Hab aber jeden Tag brav probieren lassen. Gestern die Überraschung. Erst ihre Milch dann Gemüse zum testen. Ich hab den Löffel mit dem Brei vor Ihr Gesicht gehalten, sie hat mit Ihrer Hand den Löffel gegriffen und selber in den Mund geschoben. Dabei wieder totalen Ekel im Gesicht. Und so folgte ein Löffel dem nächsten es war wirklich niedlich anzusehen. Ich denke das die kleinen erstmal den Geschmack kennenlernen müssen. Ich würde einfach weiter anbieten irgendwann wird Deine Maus darauf schon anspringen;) Selber machen lassen denke ich ist auch immer sehr gut den Experementieren machen sie gerne.