Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Können die Schlafprobleme vom Abendbrei kommen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mandy25
Hallo Frau Dr. Klinkenberg, oft haben Sie mir schon mit Rat zur Seite gestanden. Vielleicht klappt es auch dieses mal.... Ich gebe meinem Sohn seit etwa 7 Tagen den Abendbrei, gegen 19.30 Uhr. Seitdem wacht er morgens gegen 04.30 Uhr auf. Ich gebe ihm Tee, spreche nicht mit ihm und dann braucht er etwa 30 Minuten um wieder einzuschlafen. Anschließend wacht er so gegen 06.30 Uhr wieder auf. Vorher war das nicht der Fall, dass er so früh wach wurde. Er weint auch nicht. Er erzählt einfach nur und nach dem Tee, schläft er wenig später wieder ein. Also kann er ja kein Hunger haben. Aber woran liegt es sonst? Sollte ich mehr Brei geben, als das, was mir in der Beschreibung vorgegeben wird? Ich kann auch am Tage nicht schlafen, da der Kleine max. 30 Minuten a' 4 Stunden schläft. Da ist nichts mit erholen.... :/ Wäre über einen Ratschlag sehr dankbar. Lieben Gruß Mandy25
Liebe Mandy25, es freut mich dass Sie sich auch dieses Mal vertrauensvoll an mich wenden. Vielen Dank auch für den heutigen Nachtrag. Da haben Sie wirklich einen sehr munteren, lebhaften Spatz zuhause. Ein Milchbrei bedeutet eine andere Verdauungsarbeit als die Milch und auch das Essen vom Löffel erfordert Geduld und Ausdauer. Manchmal dauert es auch ein wenig bis die Kleinen mit den dann vermehrt in den Speiseplan einfließenden Ballaststoffen so richtig zurechtkommen. Sicher haben Sie den Brei schrittweise eingeführt. Und da Sie auch nichts von Auffälligkeiten schreiben, denke ich der Kleine kommt mit dem Brei gut zurecht – er isst ihn gerne und verträgt ihn auch. Oder haben Sie irgendetwas festgestellt, dass er sich hinterher nicht so ganz wohl fühlt? Ganz wichtig ist, dass im Anschluss an den Brei noch Flüssigkeit in Form von Tee oder Wasser gegeben wird, sonst kann es der Durst sein, der Ihren Jungen weckt. Vielleicht ist es aber zufällig zusammengetroffen und Ihr Kind hat sein Schlafverhalten – vielleicht auch nur für eine Zeit – etwas geändert. Achten Sie vor allem auf ein Getränk, vielleicht bringt das ja eine Besserung. Gerne dürfen Sie auch erst einmal Brei und Milch miteinander kombinieren und versuchen, ob Ihr kleiner Schatz dann wieder länger schläft. Sie machen auch nichts falsch, wenn Ihr Spatz etwas mehr Brei bekommt. Womöglich hilft es auch, wenn Sie die Breimahlzeit und das Zubettgehen ein wenig nach hinten verschieben. Aus dem Bauch heraus, sehe die Ursache eher in einem etwas veränderten Schlafverhalten. Es kommt immer wieder einmal vor, dass die Kleinen phasenweise aufwachen, sich relativ frisch fühlen und dann noch einmal ein Nickerchen machen. Wenn sich Ihr Söhnchen durch Tee trösten lässt und sich mit sich selbst beschäftigt und dann wieder einschläft, geht das. Vielleicht hält er ja in absehbarer Zeit wieder länger durch. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Mandy25
Ich muss mich einmal korrigieren: Der Abendbrei wird bereits 18.30 Uhr von mir gegeben (45 g Brei + 150 ml Wasser). Zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr liegt er dann im Bett und schläft. Heute wachte er 04.00 Uhr auf, ich gab erneut Tee und gegen 04.50 Uhr schlief er wieder ein, bis etwa 06.45 Uhr. Ohne weinen, aber er erzählt dann viel und ich rede nicht mit ihm.