Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Können Blähungen so plötzlich wieder weg sein?
ilove
Hallo...mein Sohn (19Tage alt , kam 2 Wochen zu früh per Kaiserschnitt) er war immer sehr ruhig und hatte höchstens mal 1-2 stunden Probleme mit dem Magen oder Darm...bauchstreicheln usw und stillen hat immer geholfen danach war es immer gut.Seit gestern Nacht 21 Uhr hat er aber jetzt Probleme...wir haben fast nicht geschlafen und heute tagsüber gar nicht außer mal draußen im wagen. Er drückt die ganze Zeit richtig doll bis er schreit und nichts hilft...keine wärme, kein sab simplex auch nicht wirklich das kümmelzäpfchen was ich extra gekauft habe und auch kein fencheltee oder bauch streicheln...Hab jetzt auch noch bigalia tropfen aber das dauert glaub ich paar Tage bis es wirkt...Jetzt schläft er auf einmal seit ner stunde...kann es einfach so plötzlich wieder gut sein?Meine Hebamme ist krank und hat nur per sms gesagt ich soll morgen mal zum Arzt und wenn er Fieber oder trockene windeln hat heute Nacht noch in die die Klinik...jetzt bilde ich mir vielleicht ein das er weniger pipi macht aber trocken sind die windeln nicht...auch Stuhl kommt recht wenig...sonst hat er alles ganz oft und viel und jetzt nur jedesmal bisschen...hat das was schlimmes zu bedeuten? Sie hat mir dadurch jetzt Angst gemacht kann so schon nur heulen weil er mir so leid tut und die schlaflose Nacht zu viel warHoffe es sind nur Darm Probleme bzw blahungen kann das sein ist das so ich hab ja keine Ahnung ob es so schlimm und lang normal ist oder gefährlich Hat es was mit dem stillen zu tun...zu wenig Flüssigkeit oder so...muss ich vielleicht mehr trinken...mache mir so sorgen
Liebe „Ilove“, Sie Arme, ich verstehe so gut wie verunsichert und beunruhigt Sie sind. Ihr kleiner Spatz zählt noch zu den ganz Neugeborenen und es ist verständlich, dass Sie durch die Probleme der letzten Nacht sehr beunruhigt sind. Es ist für eine Mama wirklich schwer zu ertragen, wenn sich ein Baby durch nichts beruhigen lässt. In diesem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder die grundsätzlich recht ruhig und zufrieden sind, „Schreinächte“ oder „Schreitage“ haben. Was genau dahinter steckt, lässt sich schwer sagen. Babys müssen ja erst einmal richtig „ankommen“ und sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes anpassen. Ihr Spatz hat sich beruhigt, er hat Stuhl und die Windel ist nass. Versuchen Sie zur Ruhe zu kommen und die Aufregung etwas zu verdauen. Nehmen Sie Ihren Kleinen zu sich, kuscheln Sie ganz viel mit ihm, stillen Sie ihn wie gewohnt nach Bedarf. Machen Sie sich nicht verrückt, aus meiner Sicht ist der „Schreck“ überstanden. Sollten in den nächsten Tagen ähnliche Situationen auftreten, ist es gut das zur eigenen Beruhigung vom Arzt abklären zu lassen. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
easyjana
Ich hatte die Probleme bei meiner Tochter die ersten Wochen und habe viele Nächte mit Babymassage u.ä. verbracht. Was ihr etwas Linderung brachte waren Globulis. Jeden Tag 2 Globuli Lycopodium C 30 und es wurde etwas besser. Weg bekommt man es nicht, aber versprochen nach 12 Wochen wird es besser. Gönnt euch viel Ruhe, denn Aufregung verschlimmert die 3 Monats Kolliken. Ihr schafft das und bald ist es vergessen. :-)