Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kleinkind mag keine Milch. Was tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jade81
Meine Tochter (13 Monate) trinkt keine Kuhmilch (auch keine Pre-Milch oder 1er-Milch) und den Milchbrei verweigert sie auch immer mehr. Wieviel Milchprodukte sollte sie im 2. Jahr zu sich nehmen (ungefähr in Mengen und Mahlzeiten)?? Joghurt isst sie ein paar Löffelchen und auch Brot mit Frischkäse. Ansonsten viel Obst und Gemüse. Soll ich ihr Mandelmilch oder -mus anbieten? Oder Ziegenmlich probieren (die schmeckte ihr immerhin etwas besser als Kuhmilch)? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Lisa
Liebe Lisa, ein Kind im Alter Ihres Töchterchens braucht täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf drei Portionen verteilt. Darin stecken hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Gerade was die Calciumversorgung anbelangt, scheidet Mandelmilch aus. Sie ist kein Ersatz für Milch und Milchprodukte, das würde zu Mangelerscheinungen führen. Prima, dass Ihre Kleine Joghurt ganz gerne isst. Auch Käse können Sie sehr gut verwenden. So ist vor allem Schnittkäse ein sehr guter Calciumlieferant. Den Milchbedarf zu decken ist gar nicht so schwer. Zum Frühstück ein kleines Glas Milch, nachmittags ein kleiner Becher Joghurt und zum Abendessen ein Käsebrot und schon wäre das Ziel erreicht. Außerdem gibt es in diesem Alter viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte ins Essen zu schmuggeln. Ihr Spatz kann ja nun immer mehr am Familienessen teilnehmen. So sind Milchreis, Pudding, Mehlspeisen, Pürees mit Milch, mit Käse überbackene Aufläufe etc. möglich. Haben Sie es denn schon mit einem Müesli morgens versucht? Wir führen ein Kinder-Bio-Müesli in den Sorten „Früchte“ und „Schoko“. Es hat eine angenehm feine Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Milchshakes aus Milch und frischem Obst sind ebenfalls oft der Renner. Und wie sieht es aus, wenn Sie in die Milch eine kleine Menge Kakao (mit möglichst wenig Zucker) geben? Auch das lockt viele kleine „Milchmuffel“ an Milch in flüssiger Form. Wenn Ihrem Töchterchen Ziegenmilch etwas besser schmeckt, spricht im Kleinkindalter nichts dagegen anstelle Kuhmilch Ziegenmilch zu geben. Ich bin mir sicher Sie finden passende milchhaltige Mahlzeiten, so dass Ihr Mädchen ausreichend versorgt wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg