Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kleinkind mag keine Milch (-produkte)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
anna_b_c_d
Guten Tag! Meine Tochter (knapp 14 Monate) verweigert (außer in Haferbrei / Grießbrei oder manchmal als Frischkäse auf Brot) alle Milchprodukte, also Milch, Joghurt, Quark, Käse... Über den allmorgendlichen Haferbrei nimmt sie immerhin etwas Milch zu sich, aber da wir nur noch vor dem Nachtschlaf und morgens nach dem Aufwachen etwas stillen, mache ich mir Sorgen um ihre Versorgung mit Eiweiß und Calcium, sowie darum, dass sie eine Lactose-Intoleranz entwickeln könnte. Kindermilch mag sie auch nicht, Wurst kaum. Vom „warmen“ Familientisch isst sie alles gerne mit, allerdings essen wir wenig Fleisch (ich ergänze ihre Mahlzeiten regelmäßig um vorgetragene / tiefgekühlte Rinderhackbällchen). Haben Sie Tips für mich? Danke und viele Grüße!
Liebe „anna_b_c_d“ Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, Milch bleibt aber nach wie vor eine wichtige Kalziumquelle. Die Empfehlung fürs zweite Jahr liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Haben Sie schon mal unsere Kindermilch (z.B. HiPP Kindermilch Combiotik) ausprobiert? Warm oder kalt? Was bei den Kleinen auch angesagt ist, ist ein „Milchshake“. Milch kann auch in Pürees, Suppen oder Aufläufen „versteckt“ werden… Generell empfehle ich Ihnen bitte mit dem Kinderarzt zu besprechen, welche Milchalternativen für Ihre Tochter in Frage kommen, wenn Sie einmal nicht mehr stillen. Falls Ihr Mädchen gar nichts mit „Milch“ isst, kann Ihr Kinderarzt auch entscheiden, ob nicht eine zusätzliche Zufuhr über ein Kalziumpräparat notwendig bzw. sinnvoll ist. Bitte lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten. Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel die Kalziumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Manchmal hilft es auch einfach Geduld zu haben. Es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder bestimmte Lebensmittel meiden. Meist legt sich das am schnellsten, wenn man dem keine Beachtung schenkt und immer wieder ein Angebot macht. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Doris Plath