Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kleinkind 16 Monate nimmt keine Stückige Kost ist das normal?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
calibracalimero
Hallo, mein Sohn 16 Monate isst noch immer keine stückige Kost. Egal ob Breze,Pommes,Nudeln,Brot,Wurst usw. er nimmt es nicht an. Ich bin echt schon am verzweifeln. Meine Tochter hat in diesem Alter schon alles gegessen. Der Kinderarzt meinte ich solle ihm Zeit lassen. Aber das kann doch wirklich nicht normal sein.Er isst nur die Gläschen vom 6.Monat. Hoffe Sie können mir da helfen. Mit freundlichen Grüßen Alexandra
Liebe Alexandra, haben Sie da noch ganz viel Geduld mit Ihrem Kleinen. Und vergleichen Sie Ihren Sohn nicht mit der großen Schwester. Jedes Kind ist einzigartig, auch in der Entwicklung. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Junge scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Er geht da sein ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Sie machen es richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder grobes Essen anbieten und auch weiterhin fingerfood. Mischen Sie doch mal die Menüs ab dem 6. Monat mit denen ab dem 8. Monat. Versuchen Sie einfach kleinere Übergänge zu schaffen. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Manchmal kann man das Essen auch mit etwas Wasser, Saft oder Soße „weicher“ machen, damit es besser rutscht. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken. Das Verhalten Ihres Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Wichtig ist, dass Sie das nicht zum großen Thema machen und das Verhalten Ihres Sohnes möglichst gelassen und ruhig nehmen. Versuchen Sie Freude beim und am Essen zu vermitteln, dann kommt alles andere ganz automatisch. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath