Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kleinkind 12 Monate isst wenig
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
cocotara
Hallo, Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Wir haben mit 6 Monaten mit Beikost auf BLW Basis angefangen was super geklappt hat. Ich stille noch aber unser Sohn sitzt bei jeder Mahlzeit bei uns am Tisch und isst mit. Aber ich würde Mal sagen 90% deckt er noch über das stillen. Was mir auch nichts aus macht wir haben beide noch Spaß dabei. In letzter Zeit isst er aber wieder weniger, vielmehr erkundet er sein Essen lieber. Ich bin auch überzeugt davon dass er selber weiß was er braucht. Man hört und liest ja ständig das die kleinen sich dann irgendwann selbst Abstillen und die Mengen an Essen am Tisch auch mehr werden. Und das Beikost im ersten Jahr Beikost bleiben soll ist mir auch klar. Ist das also noch in Ordnung, auch wenn seine Hauptmahlzeit nun nach dem ersten Jahr immer noch MuMi ist? Viele Grüße
Liebe „cocotara“, Ihr Sohn „erkundet“ sein Essen, das haben Sie sehr schön formuliert. Tatsächlich befindet er sich momentan in einer spannenden Phase, lernt Neues spielerisch kennen und versucht sicherlich auch schon einmal, seine Grenzen auszuloten. Ist Ihr Sohn altersentsprechend entwickelt, fit und aktiv, können Sie ganz einfach weiterhin ganz ohne Druck und mit viel Geduld versuchen, ihm die Beikost noch ein wenig schmackhafter zu machen. Ich würde jetzt erst einmal abwarten und weiterhin möglichst oft abwechslungsreiche Beikost und kindgerecht zubereitete Mahlzeiten anbieten. Ihr Kleiner sitzt immer mit am Tisch, wenn Sie essen? Dann weiter so, denn gemeinsam macht das Essen noch mehr Spaß. Vielleicht sprechen Sie Ihren Kinderarzt bei der U6 auf das Thema Stillen/Beikost an. Sicherlich hat er hier auch noch wertvolle Hinweise für Sie. Herzliche Grüße Barbara Doyle