Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kindermüsli mit Wasser anrühren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kkjolly
Hallo, Ich gebe meiner Kleinen morgens bislang das Birchermüsli, das ich mit einem Viertel geriebnen Apfel und Wasser anrühre. Da die maus schon 16 monate ist, habe ich jetzt das Kidnermüsli gekauft, dass sie auch gerne mag. Da ich sie aber noch abends und morgens stille, möchte ich das Müsli ungern mit Milch anrühren. Geht das auch mit Wasser? Zrzeit mache ich halb/halb. Kann ich da auch noch geriebenen Apfel dazutun oder ist das dann zuviel des guten? Generell: was halten Sie von unserem Enährungsplan? Morgensfrüh und abends : stillen Frühstück: Bircher oder Kindermüsli mittag: 12 Monatsgläschen oder selbstgekocht u püriert, etwas Obstbrei zum Nachtisch Nachmittag: halbe Banane auf die Hand, danach entweder 2 babykekse oder noch etwas GOB oder Joghurt Abend: paar happen toast mit streich wurst oder obstmus (oft verweigert sie sich da aber), danach milchbrei zum sattessen. Ach so, meine Maus ist wegen einer Behinderung in ihrer Entwicklung zurück. Hoffe irgendwann klappt es mit Brot und Co besser! Trinken mag sie außer an der Brust leider auch noch nichts, egal aus welchem Gefäß. Höchstens schnabeltasse geht mal ein, zwei Schluck... Viele Grüße u danke
Liebe „Kkjolly“, die Ernährung Ihres Töchterchens gefällt mir gut. Das dürfen Sie gerne so beibehalten. Machen Sie sich keine Gedanken, Ihre Maus ist erst 16 Monate und wird noch vieles aufholen. Sie ist ohnehin gut dabei. Geben Sie ihr viel Gelegenheit miteinander zu essen und Mama und Papa zu beobachten. Was das zusätzliche Trinken anbelangt, sind die ersten Schritte getan und wird sich das mit viel Übung und Ihrer Unterstützung ebenfalls entwickeln. Bereiten Sie das Kinder-Bio-Müesli genauso wie das Baby-Müesli zu. Wenn Sie halb Milch und halb Wasser nehmen, ist das nicht zu viel des Guten. Selbst wenn es unverdünnte Milch wäre sehe ich das nicht zu eng, der Speiseplan ist ja insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg