Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Kindermilch
FranziMüller
Liebes HIPP-Team, meine Zwillinge (1 Jahr alt) trinken zum Frühstück ihre Kindermilch aus dem Lernbecher, das Nuckelfläschchen haben wir abgeschafft. Nun frühstücken wir am Wochenende gerne in aller Ruhe und genüsslich, ca. 45 Minuten. Erstmal Brot, Obst, evtl. bissl Croissant. Die Mädels trinken die ganze Zeit aus dem Becher ihre Milch. Ist es ok so? Die Pre-Milch aus der Flasche sollte man immer möglichst schnell austrinken, ist es mit der Kindermilch auch so? Sollten wir ihnen lieber Kuhmilch geben? Vielen lieben Dank!
Liebe „FranziMüller“, zum genüsslichen Frühstück können die Kleinen gerne weiterhin Ihre Kindermilch aus dem Becher bekommen. Die Empfehlung für die Fläschchen gilt, um das Dauernuckeln zu vermeiden und die Zähnchen so zu schonen. Wird aus dem Becher getrunken, dann können Ihre beiden Mädchen gerne nebenher die Milch trinken, ganz so wie die Großen vielleicht ihren Tee oder Kaffee zum Frühstück. Generell können Sie Ihren Kindern nach dem 1. Geburtstag eine Kindermilch oder auch eine Kuhmilch (Vollmilch) anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl vor. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein gemütliches Adventsfrühstück! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch