Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kindermilch?
freddie
hallo... mein sohn ist jetzt 2 jahre und 4 monate alt und bekommt von uns immer noch jeden morgen die kindermilch. ich überlege schon ne ganze weile ihn jetzt anstatt kindermilch, normale H milch 1,5 zu geben. würden sie mir davon abraten oder kann ich mein sohn ohne bedenken schon normale H milch geben und die kindermilch komplett weg lassen. ich achte sehr stark auf seine ernährung, da mein sohn 94 cm groß ist und 15,8kg wiegt, der kinderarzt sagte bei der U7, das ich mir da keine sorgen machen muss, und das noch ok ist. stimmt das? freue mich auf eine antwort. LG
Liebe Freddie, prima, dass Sie so auf die Ernährung Ihres Söhnchens achten. Sie können ganz beruhigt auf den Arzt vertrauen, das Gedeihen Ihres Kindes ist wirklich optimal. Milch ist ein wertvolles Lebensmittel, das wichtige Nährstoffe liefert. Deshalb ist es sinnvoll sich Gedanken zu machen, was am besten passt. Wenn Ihr Kind eine ausgewogene, abwechslungsreiche Gesamternährung bekommt, in der von allen Hauptnährstoffen eine entsprechende Menge enthalten ist und wichtige Vitamine und Mineralstoffe ebenfalls nicht zu kurz kommen, können Sie von Kindermilch auf normale Milch umstellen. Das ist keine Frage. Auch darf es dann die fettreduzierte Variante (1,5% Fettgehalt) sein. Eine Kindermilch ist dann ratsam, wenn ein Kind viel Eiweiß verzehrt, weil es beispielsweise sehr gerne etwas mehr Milch bzw. Milchprodukte zu sich nimmt und zusätzlich auch bei eiweißreichen Lebensmitteln wie Käse, Wurst und Ei gerne zulangt und auf der anderen Seite vielleicht nicht so gut mit gesunden Omega-3 Fettsäuren, Calcium, Eisen, Jod und Vitamin D versorgt wird. Natürlich spielt auch die Geschmacksvorliebe eines Kindes eine Rolle. Es macht wenig Sinn eine Milch zu nehmen, die nicht gerne getrunken wird. Sie können die Ernährung Ihres kleinen Schatzes sicher am besten beurteilen und finden die geeignete Milch für ihn. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg