Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kindermilch zu Pre?
didi1971
Liebe Frau Plath, ich bin ein wenig verwirrt und erhoffe mir durch Sie wieder einen Durchblick zu bekommen. Mein Sohn ist 20 Monate alt und er verlangt morgens und abends immer sein Fläschchen. Er bekam Pre bis ich dann zur HIPP Kindermilch ab 12 Monate wechselte. Nun meinte eine Hebamme, ich solle doch wieder zur Pre wechseln, da die Pre besser in der Zusammensetzung und auch für die Zähnchen wäre. Mein Sohn mochte die Pre übrigens sehr.... Was soll ich tun? Wechsel zur Pre? Ganz lieben Dank für Ihre Bemühungen
Liebe „didi1971“, bleiben Sie ruhig bei der altersgerechten Kindermilch. Unsere HiPP Kindermilch beeinflusst die Zähne auch nicht anders als unsere HiPP Pre. Da gibt es überhaupt keinen Unterschied. Beide enthalten wie Muttermilch nur Laktose (Milchzucker) als Kohlenhydrat. Zur Flasche an sich, ich denke das wissen Sie bestimmt schon selbst: es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Sind Ihnen und Ihrem Junge die beiden Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Verlieren Sie das Ziel nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Üben Sie es doch mit Ihrem Schatz ein. Das Bechertrinken kann sooo viel Spaß machen. Leben Sie ihm das vor. Mein Tipp: Räumen Sie die Flaschen weg, noch besser, verschenken Sie diese oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrem Jungen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrem Kleinen, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt. Herzlicher Gruß Doris Plath
didi1971
Ganz herzlichen Dank für Ihre so schön geschriebene und informative Nachricht!