Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kindermilch und Müsli
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mausmaus
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, sehr geehrte Frau Plath, ich wende mich wieder mit Fragen an Sie. Und zwar; mein Söhnchen ist 11,5 Monate alt, ich erwäge bald eine Kindermilch zu geben, beide, ich und mein Mann sind gegen Kuhmilch in diesem Alter, wir trauen hier den Milcherzeugern in Slowenien nicht so, und Kuhmilch hat ja wenig Inhaltsstoffe drin. Meine Fragen dazu wären: mein Sohn kann noch nicht aus einem Becher oder Glas trinken, den Trinklernbecher (alle Marken und Arten) verweigert er noch bis jetzt. Darf man Kindermilch aus einem normalem Fläschen auch geben oder ist sie in ihrer Konsistenz zu sämig? Wie ist es mit ihrem Hipp Müsli, ist es sehr grobstückig oder feiner als ein normales Müsli für Erwachsene. Kann man dieses Müsli mit Hipp Kindermilch oder mit Hipp Folgemilch 3 machen? Habe bei uns unten im Müller gesehen, dass es neben der Combiotik Kindermilch auch die Bio Kindermilch gibt. Unterscheiden sie sich neben der Probiotika auch noch in was? Schon jetzt danke und liebe Grüße Maja
Liebe Maja, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. HiPP Kindermilch Combiotik ® liefert wertvolle Nährstoffe und Wachstumsbausteine in den Mengen, wie sie Kleinkinder brauchen. Sie ist im genau an den Bedarf von Kleinkindern angepasst. Studien zeigen, dass die Versorgung mit Vitamin D, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren häufig über die normale Ernährung nicht so recht gewährleistet wird. Kindermilch ist mit den diesen „Stoffen“ gut ausgestattet. Kindermilch enthält keine Stärke, es ist also eine etwas „leichtere“ Milch, die nicht so sämig ist wie z.B. HiPP 3. Von der Konsistenz her kann sie problemlos über ein normales Fläschchen gegeben werden. Die Konsistenz unserer Kinder-Bio-Müeslis ist auf Kleinkinder abgestimmt, so berücksichtigen wir, dass die Kaufähigkeit zwar im zweiten Lebensjahr große Fortschritte macht, aber von der in späteren Jahren noch weit entfernt ist. Frisch gebackene Kleinkinder kommen normalerweise recht gut damit zurecht. Probieren Sie aus, ob das bei Ihrem Kleinen ebenfalls der Fall ist. Sehen Sie HiPP Kindermilch wie „normale“ Milch. Sie kann kalt und warm verwendet werden und die Basis für das Müesli darstellen. Dadurch dass Kindermilch keine Stärke enthält, lässt sie mehr Platz für andere Frühstücks- und Abendessen-Komponenten wie z.B. Getreide und Brot. Der Unterschied zwischen unserer Bio Nahrung und der Bio Combiotik liegt nur in der besonderen Zusammensetzung der Combiotik Nahrung. Während unsere Bio-Nahrungen alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die Ihr Sohn braucht und die das Gesetzt vorschreibt, enthalten Bio-Combiotik® Nahrungen zusätzlich noch natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe nach dem Vorbild der Natur. Sonnige Grüße nach Slowenien Veronika Klinkenberg
Mausmaus
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Antworten, in denen ich alle Informationen , die ich gesucht habe, auch gefunden habe. Jetzt werde ich mich leichter entscheiden können. Vorige Woche war ich bei Müller, habe die Müslis gesehen, wusste aber nicht genau welche Konsistenz sie haben. Ich werde sie mit Kristian morgens in nächster Zeit ausprobieren. Ich muss Ihnen aber sagen, dass Kristian die Früchte-Becher von Hipp, KinderPause liebt, die kleinen feinen Obststücken liebt er, kann nicht genug davon bekommen. Ich habe es selber probiert, das Produkt ist spitze! Ich möchte mich hiermit herzlich für Ihre Mühe bedanken, ich bin so froh, dass ich mich mit meinen Fragen an Sie wenden kann, obwohl ich nicht in Deutschland lebe. Herzlichst Maja