Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kindermilch überflüssig?
jenjyn
Hallo, meine Tochter ist im Februar 1Jahr geworden und bekommt jetzt die "Kindermilch" morgens und abends. Drauf steht 3Löffel für 100ml. Jetzt gebe ich ihr immer viel verdünnt mit Wasser da sie mit so wenig Milch nicht zufrieden ist. Sie bekommt auch alles vom Familientisch also auch Milchprodukte wie Joghurt etc. deshalb möchte ich ihr nicht zu viel geben. Wie streng muss man das nehmen? und wie viel darf ich ihr am Tag von dieser Milch geben oder soll ich einfach Vollmilch geben nur die muss ich immer warm machen :-( Danke für ihren Rat!
Liebe „jenjyn“, Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, aber sie nimmt noch einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie müssen jetzt nicht penibel jedes Gramm oder jeden Milliliter zählen. Die Empfehlung zur Milchzufuhr ist als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, in anderen, häufig bei Krankheiten, ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Versuchen Sie einfach auf Dauer die oben empfohlene Richtung im Auge zu behalten. Auch wenn Sie die Vollmilch nicht erwärmen müssten, empfehle ich Ihnen gerade wenn noch mehr Milch angeboten wird, bei der Kindermilch zu bleiben, die im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist. Viele liebe Grüße Doris Plath