Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kindermilch oder zurück auf Pre?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
YvonneSt.
Hallo. Meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr. Sie verlangt abends 19:00 Uhr vor dem Schlafengehen und 22:00 Uhr eine Flasche. Sie bekam jetzt immer die Folgemilch 2. Jetzt habe ich gelesen, dass die gar nicht so gut sein soll und würde gern eine andere geben. In dem Atemzug würde ich auch gern versuchen ihr die Nachtflasche abzugewöhnen. Welche wäre denn besser, die Pre, Kindermilch oder schon Vollmilch? Vielen Dank im voraus Liebe Grüße
Liebe „YvonneSt.“, jetzt weiß ich nicht, wo und was Sie zur Folgemilch gelesen haben. Es ist aber bekannt, dass die 1er und erst recht die Folgenahrungen gerne „schlecht geredet“ werden. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch wäre „unnütz, schädlich oder mache dick“. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Auf heutige Folgenahrungen trifft das alles nicht zu! Lassen Sie sich also nicht weiter verunsichern, die Folgemilch war sehr gut passend. Unabhängig von der Milch, können Sie aber Ihre Kleine nun vom Nachtfläschchen entwöhnen. Ihre Tochter kann sich in diesem Alter tagsüber am Tisch satt essen und über Tasse und Becher Milch und Getränke zu sich nehmen. Wenn es jedoch mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das natürlich kein Thema. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte (wie Folgemilch) oder eine andere (wie Pre) Säuglingsmilch reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Die empfohlene Milchmenge geht im zweiten Jahr auf 300 ml Milch zurück, inklusive der anderen Milchprodukte zurück. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viele liebe Grüße Doris Plath