Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
kindermilch oder weiterhin pre
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten tag ich habe eine frage bezüglich der nachtflasche. meine tochter wird am 7.9 ein jahr alt. und trinkt nachts noch 1-2 kl. flaschen milch,über diese thema hatten wir auch schon geschrieben. die kleine hat wirklich hunger und lässt sich mit tee und wasser nicht beruhigen. momentan bekommt sie noch pre milch,die flasche mische ich etwas dünner an als angegeben,sie trinkt zwischen 70-120 ml. sollte ich nun die pre milch beibehalten oder auf die sogenannte kindermilch umstellen? vollmilch soll ich ihr in der nacht nicht geben,da sie wohl kalorien reicher ist als die pre milch. wie sieht das bei der kindermilch aus ,ist sie auch kalorienreicher. fehlen in der pre milch irgendwelche inhaltsstoffe die für ein 1j. kind wichtig sind,die z.b. in der kindermilch sind? ich weiß nicht welche ich ihr nun geben soll? gruß carina
Liebe Carina, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Ich verstehe Ihre Gedanken, aber was die Sättigung anbelangt spielt es keine Rolle ob Sie Kuhmilch, Kindermilch oder Pre-Milch verwenden. Alle drei Milchen liegen vom Energiegehalt etwa gleich. Von der Nährstoffzusammensetzung ist eine Kindermilch wie „HiPP Kindermilch“ am besten auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Neben einem kindgerecht reduziertem Eiweißgehalt, ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum besonders benötigt. Ihr Töchterchen zählt nun schon zu den Großen und kann wirklich lernen ganz ohne Milch nachts auszukommen. Sie gibt sich ja mit einer sehr kleinen Menge und dazu verdünnten Milch zufrieden. Natürlich ist es nicht leicht von einer so lieb gewordenen Gewohnheit Abschied zu nehmen und es ist gut möglich, dass Ihr Töchterchen ein paar Tage mit Quengeln und Schreien reagiert. Wichtig ist, dass Sie das wirklich wollen und dann konsequent umsetzen. Wie Sie schreiben bekommt Ihr kleines Mädchen ja offensichtlich einen ausgewogenen gesunden Speiseplan mit vier Mahlzeiten und hat alles, was sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Schnell wird sie es lernen ohne Milch nachts auszukommen. Ruhige Nächte tun der ganzen Familie gut. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
..