Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kindermilch oder H-Milch ??
unique1
Hallo! Ich gebe meinen Zwillingen (22Monate) bis jetzt Kindermilch. Wenn ich mit anderen Müttern spreche, geben die ihren Kindern normale Milch. Laut der Werbung soll aber die Kindermilch besser für die kleinen sein weil der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist und Eisen wichtig für die Gehirnentwicklung ist. Ich hab auch schon dran gedacht, die Kindermilch abzusetzten und auf normale Milch umzusteigen, weil es auf dauer mit Zwillingen ganz schön ins Geld geht... Was mach ich richtig? Danke für die Antwort. :o)
Hallo, eine ausgewogene Ernährung im Kleinkindalter ist ein wichtiger Grundstein für ein gesundes Wachstum. Schön, dass Sie bei Ihren Zwillingen so viel Wert darauf legen. Wenn es um die Wahl der Milch geht, spielt immer der Gesamtspeiseplan eine Rolle. Im Alter Ihrer Zwillinge spricht grundsätzlich nichts gegen eine Verwendung normaler Kuhmilch-Produkte, vorausgesetzt der Speiseplan ist abwechslungsreich und ausgewogen. Für Kinder zwischen einem und drei Jahren werden täglich 300ml/ g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Milch- und Milchprodukte sind sehr wichtige Lebensmittel. Sie stellen insbesondere sicher, dass Kinder genügend Calcium für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähnchen erhalten. Auf der anderen Seite gehören Milch und Milchprodukte zu den eiweißreichen Lebensmitteln. In einem ausgewogenen Speiseplan für Kleinkinder sollte aber nicht zu viel Eiweiß aus tierischen Lebensmitteln enthalten sein, denn laut wissenschaftlichen Untersuchungen könnte eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern. Das ist auch der Grund warum immer mehr Kinderärzte und Ernährungsexperten auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch raten. Kindermilch ist besser an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst: so ist wie Sie ja wissen z.B. das Eiweiß kindgerecht reduziert. Wenn Sie eine Kindermilch verwenden, bleibt somit mehr Raum für zusätzliche eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Wurst und Ei. Außerdem enthält Kindermilch wertvolle, auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnittene Nährstoffe wie Eisen, Jod, Vitamin D und Folat. Sie können den Speiseplan Ihrer Kinder am besten beurteilen. Ist der Anteil an eiweißhaltigen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Wurst und Ei eher moderat und essen Ihre beiden Schätze gerne Obst, Gemüse und Getreide, spricht nichts gegen normale Kuhmilch bzw. Kuhmilchprodukte. Sie machen das sicher richtig :) Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg