Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kindermilch notwendig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bella2804
Hallo, ich hätte mal eine Frage: momentan sieht der Essensplan meiner Tochter so aus 8 Uhr 200-230 ml 1er Milch 10 Uhr zwischenmahlzeit (kleiner Joghurt) 12 Uhr Mittagessen (schon stückig kein brei mehr, daher hab ich keine Menge was genau sie ißt) 15 Uhr Obst Gläschen 17 Uhr 30 Grießbrei 19 Uhr ca. 230 ml Milch Zwischendurch ißt sie mal Reißwaffel, Obst oder bei uns am Tisch. Sie ißt jetzt 11,5 Monate alt, wenn ich ihr die Milch am morgen und Abends nicht gebe hat man das gefühl sie verhungert es reicht ihr einfach nicht. Muss man mit einem Jahr auf diese Kindermilch umstellen?? Oder reicht auch einfach die 1er oder 2er Milch??
Liebe „bella2804“, damit Ihre Kleine auch im zweiten Lebensjahr ausreichend mit Milch gerüstet ist, sollen etwa 300 ml Milch täglich im Speiseplan enthalten sein. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden übrigens auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch schon noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es einmal gehen soll. Bei der Wahl der Milch haben Sie nun mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Mädchen diese gerne trinkt. Oder Sie können auch Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Mein Tipp: Bieten Sie doch nachmittags zum Obst noch was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Baby-Zwieback…) an, das hält mehr vor als nur Obst. Am Abend kann es neben einem Milchbrei auch eine Brotzeit (Brot plus eine Tasse Milch) geben. Ich kann mir gut vorstellen, das reicht dann besser. Viele liebe Grüße Doris Plath