Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kindermilch als Kuhmilchersatz
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Milchmaus74
ist es möglich die 2er Folgemilch bzw. Kindermilch ab 1 zum Backen/Braten/Kochen anstatt Kuhmilch zu verwenden? Wenn ja, welche Vitamine/Nährstoffe würden die hohen Temperaturen über 50 Grad nicht überleben? Haben Sie ein Paar Rezepte für Kinderessen (Sohn 20 Monate) mit Kindermilch/Folgemilch für mich? Er mag leider kein Müsli/Milchbrei mehr und trinkt als reines Stillkind bis zum 15. Monat NUR Wasser. Nun überlege ich wie ich die 300 ml Milch am Tag in feste Form bringen kann :-) (in Ergänzung zu Käse und Joghurt) Besten Dank!
Liebe „Milchmaus74“, ich verstehe Ihre Bedenken gut, denn Milch und Milchprodukte sind sehr wertvolle Lebensmittel, die Ihr Söhnchen mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Vor allem das enthaltene Calcium ist für einen starken Knochenaufbau und gesunde Zähne wichtig. Sie sind gut informiert, etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten sollten es am Tag sein, damit Ihr Junge mit allem gut versorgt wird. Wenn der Milchbrei nach und nach nicht mehr so gut ankommt wäre eine Tasse Milch zum Brot am Morgen und/oder Abend ideal. Da ist mit der Milch auch nicht klappt, könnten Sie auch das Müesli aus Joghurt, Getreideflocken und Obst zubereiten, vielleicht kommt das besser an. Dass Ihr Kleiner Käse und Joghurt isst, ist schon mal prima! 100g Joghurt/Quark entsprechen 100ml Milch und 15g Frischkäse entsprechen 15ml Milch. Bei „festem Käse“ sieht es „besser“ aus, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Bieten Sie immer wieder Milch und Milchprodukten an. Bleiben Sie geduldig dabei und bauen Sie immer wieder kleine Mengen Milch und Milchprodukte in den Speiseplan ein. Auch Mehlspeisen, Gemüsecremesuppen, Pürees, Aufläufe, Milchshakes das sind alles Möglichkeiten. Pellkartoffeln mit Quark sind z.B. eine leckere Abendmahlzeit. Hier noch einige Tipps wie Sie die Calciumversorgung unterstützen können. Grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli liefern zwar nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken, sie tragen aber zur Calciumversorgung mit bei. Also viel grünes Gemüse in den Speiseplan einbauen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz calciumreiches Mineralwasser zum Trinken. Generell können Sie mit der Kindermilch/Folgemilch auch kochen und backen. Die Milchnahrungen können, wie jedes andere Lebensmittel auch, beim Erhitzen Nährstoffe verlieren, daher würde ich Ihnen empfehlen, das Milchpulver z.B. bei einer Soße, Kartoffelpüree,… erst zuzugeben, wenn das Wasser nicht mehr so heiß ist. Spezielle Rezepte liegen mir leider nicht vor, probieren Sie es einfach mal aus! Viel Spaß beim Ausprobieren und alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus