Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
kinder wollen keine milch
moniko
guten tag ! meine zwillinge sind nun 15 monate alt. sie sind jetzt voll in die familienkost integriert. seit ein paar tagen wollen sie abends auch ihren brei nicht mehr. das problem ist,dass sie keine milch trinken wollen. jetzt mache ich mir ein bisschen sorgen das sie nicht die empfohlene menge pro tag zu sich nehmen. sie bekommen morgens müsli mit milch, über den tag verteilt käse als aufschnitt, ich koche mittags öfter saucen mit milch, das fällt aber wenn sie ab nächste woche in die kita gehen auch weg, abends bekommen sie dann noch etwas jogurt. haben sie einen rat für mich? sie schütteln sich beim milch trinken richtig. vielen dank und viele grüsse
Liebe „moniko“, toll, dass Ihre Zwillinge nun am Familientisch teilhaben. Gemeinsames Essen macht am meisten Spaß! In diesem Alter ändern sich die Vorlieben immer wieder mal. Was heute schmeckt, gefällt morgen nicht mehr. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Diese Launen kommen und gehen. Gerade die Milch ist hier ein „wechselhaftes“ Thema. Nach dem 1. Geburtstag, im zweiten Jahr, liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch bzw. g Milchprodukt, am besten in 2-3 Portion über den Tag verteilt. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Mit diesen Möglichkeiten gelingt es Ihnen bestimmt recht leicht die „Milch“ im Plan unterzubringen, auch wenn der Milchbrei wegfällt. Essen Ihre Zwillinge also morgens ein Müesli mit Milch und über den Tag verteilt Käse und abends einen kleinen Joghurt, sind sie gut mit Milch versorgt. Mein Tipp: Geben Sie zur Trinkmilch mal etwas Fruchtmus oder Gemüsesaft … Eine Milch mit Geschmack kommt gleich viel besser an. Und reichen Sie die Milch in der Tasse, das ist viel interessanter und obendrein besser für die Zähne. Es müssen keine riesigen Mengen sein. 100-150 ml zum Brot dazu oder zwischendurch reichen da schon aus. Viele liebe Herbstgrüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Nicole30
Hallo, bin keine Expertin, aber vielleicht kannst Du ja etwas Kakao machen? Dürfen die beiden doch bestimmt schon trinken, oder? Muss ja nicht viel Kakao sein. Oder Honig.
sommersone
Meine mögern nur H.Milch bei Frischmilch schüttelt sie auch
Mitglied inaktiv
Für Calcium und Co muss man nicht zwangsläufig Milch trinken. Es langt auch, wenn zB Käse, Joghurt oder andere Produkte aus Milch regelmäßig im Speiseplan aufgenommen werden. Und selbst Kinder die gar keine Milchprodukte essen, müssen, vorausgesetzt man achtete entsprechend auf die ausgewogene Ernährung, sie nicht zwangsläufig einen Mangel haben. H-Milch ist die schlechteste Variante von Kuhmilch.