Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind will nur mit den Fingern essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
krümelchen2010
Liebe Frau Klinkenberg, unsere Kleine - 1 Jahr alt - war bisher immer eine echt gute Esserin. Seit drei Tagen ist das Essen aber eher ein komplettes Drama. Sie hat Hunger, freut sich auch, wenn man sie in den Stuhl setzt und die ersten zwei Löffel funktionieren auch, dann streikt sie aber komplett und will mit den Fingern weiteressen. Wenn sie das nicht darf, schreit sie und isst gar nichts mehr. Nun gibt es aber halt leider Essen, wo mit den Fingern zu essen, nicht ganz so praktisch ist, wie Suppe oder Nudeln mit Soße. Wir wissen daher nicht so richtig weiter, was wir machen sollen. Sie trotz Sauerei mit den Fingern essen lassen? Mir ist schon klar, dass sie das Essen entdecken und erleben müssen aber gilt das auch für Suppe?? Morgens z. B. isst sie immer erst Müsli, lässt sich von mir füttern und nimmt auch mal selbst den Löffel in die Hand und danach einen Toast mit den Händen. Aber mittags ist es halt wirklich manchmal blöd. Ich danke Ihnen sehr, für Ihre HIlfe!
Hallo, ich kann mir das bildhaft vorstellen und gut verstehen, dass das manchmal wirklich blöd ist. Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass sich dieses Essverhalten vorwiegend auf die Mittagsmahlzeit beschränkt. Ihr kleiner Schatz befindet sich in einem Alter, in dem Kinder selbst essen und erforschen möchten, wie´s schmeckt und wie sich das Essen anfühlt. Das ist eine ganz typische Erscheinung für dieses Alter. Spaß am Essen heißt experimentieren. Da geht es erfahrungsgemäß nicht immer manierlich zu. Zum anderen hat Ihr Töchterchen sicher bemerkt, wie der Rest der Familie auf ihr „neues Verhalten“ reagiert und dass sie damit etwas bewirken kann. Gegen Ende des ersten bzw. zu Beginn des zweiten Lebensjahres fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes an: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entdeckt, dass es Einfluss und Macht hat. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wo seine Grenzen sind und wie die Mama reagiert. Ich empfehle Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie diesen Situationen schenken, desto reibungsloser meistern Sie diese Phase. Vielleicht gestalten Sie den Speiseplan in der nächsten Zeit so, dass die „problematischten“ Speisen wie Suppen zumindest für eine kurze Zeit kürzer kommen. Lassen Sie Ihr Töchterchen möglichst viel mit den Fingerchen essen. Sollte das Essen jedoch in einer einzigen Matscherei enden, ist es wichtig in ruhigem Ton die Mahlzeit abzubrechen. Kurz erklärt, mit festem Blick in die Augen, versteht Ihr Kind das schnell. Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Töchterchen und essen Sie möglichst alle gemeinsam, um ihr zu zeigen, wie man „richtig isst“. Aber lassen Sie es nicht “zum großen Thema“ werden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg