Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind mit 14 1/2 Monate trinkt fast 1 Liter tgl - zu viel?
Mitglied inaktiv
Hallo Ernährungsteam! Nachdem unsere Tochter seit anfang Jan. immer wieder krank war sind wir nun endlich "fit". Seit ich wg Erkältung die Befeuchtung des KIZIs nachts (Handtuch u Wasserschüssel) eingestellt habe trinkt sie von heute auf morgen ca. 200 ml ungesüßten Tee und ca. 600-800 ml Saft mit Wasser (1:7 Mischung) und ißt auch etwas weniger. Sie ist sehr aktiv und schläft nachts ca. 12 Std. und 1x tgl ca. 1 1/2 Std. tgl. Ist diese Menge noch normal? Sie trinkt zum Teil vor dem Frühstück über 200, dann länger nichts und dann wieder größere Mengen. Ab nachmittags, wenn sie so ihre Menge hat dann nur noch ca. 50 ml bis zum Schlafengehen. Zusätzlich haben wir das Problem, daß sie seit ein paar Tagen den Morgenbrei verweigert. Ich dachte erst es liegt am Brei, aber wenn ich ihr ein Brot mit egal was drauf mache ißt sie erst etwas davon, dann mag sie aber nichts mehr, egal was ich ihr anbiete. Vormittags biete ich ihr dann auch div. an, aber sie mag nichts wirklich. Ich denke sie wartet bis es "endlich" Mittagessen gibt. Nachmittags ist es dann besser. Es gibt gegen 4 Milchbrei (1/2 Portion) und abends nach 7 eine Flasche. Das klappt dann gut! Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße, Eval
Liebe Eval, das freut mich, dass Sie nun alle wieder gesund sind und den ersten Frühling genießen können! Der Bedarf an Getränken ist je nach Alter und Ernährung des Kindes unterschiedlich. Auch spielen Temperatur und „Aktion“ eine Rolle. Ein Liter Trinkmenge ist für dieses Alter völlig in Ordnung. Gerade wenn Ihre Kleine sehr aktiv ist, tobt und schwitzt sie mehr und braucht auch mehr Flüssigkeit. Wichtig: Ihre Tochter sollte sich auf keinen Fall "satt trinken", und dann deshalb keinen Hunger mehr bei den festen Mahlzeiten haben. Vielleicht ist das ja der Grund, warum sie ihr Frühstück momentan verweigert. Mit 200 ml Flüssigkeit ist der Magen schon gut voll, da ist dann kein Platz mehr für den Brei oder Brot. Versuchen Sie mal aus und bieten Sie morgens deutlich weniger zum Trinken an oder reichen Sie erst zum/nach dem Frühstück etwas. Sonnige Grüße Doris Plath