Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Kind mag tagsüber nicht essen
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Zweites_wunder
Hallo,  Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und isst immer noch sehr wenig feste Nahrung. Durch den großen Bruder haben wir geregelte essenszeiten und kindgerechte kost, aber der kleine liebt seine Milchflaschen und verweigert bis auf wenige bissen jede Mahlzeit. Er hat Interesse, das zeigt er mittweile auch deutlich aber ich hab das Gefühl, Essen ist für ihn immer noch nur ausprobieren, aber nicht zum satt essen. Wir sind weit entfernt vom ersetzen einer ganzen Mahlzeit. Unser großes Problem ist aber folgendes: Er trinkt zwischen 19 und 7 Uhr ca 3-4 Flaschen 1er Milch, teilweise alle 2 Stunden.. Ist ja klar, dass er dann tagsüber keinen Hunger mehr hat. Vielleicht haben Sie einen Rat, wie wir diese gewohnheiten ändern können? Viele Grüße Zweites_wunder
Hallo! Sie sind ein Fuchs! Sie wissen genau, warum ihr Sohn tagsüber keinen Hunger hat. Vermutlich ist er ein schlauer kleiner Kerl, der einfach Angst hat etwas wichtiges zu verpassen wenn er isst..deswegen trinkt er lieber Nachts, da ist´s eh dunkel. Der einzige Weg: geben sie ihm Nachts nichts mehr. Die Zauberformel ist: man muss 3 Nächte durchhalten... in der 4. wird dann erfahrungsgemäß geschlafen. viel Erfolg