Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kind mag keinen Brei mehr!!
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und zeigt viel Interesse an unserem Essen. Sie ist unser 4. Kind. Seit ein paar Tagen ißt sie so: früh stillen und ein paar Brocken Butterbrot, vormittag zum Einschlafen stillen (aber nur zu Hause, wenn wir unterwegs sind geht es auch ohne), mittags einen naja die Mittagsgläßchen eben und ein paar Löffel Obstmus, nachmittags wieder zum Einschlafen stillen und danach eigentlich GOB, den sie noch ab und zu ißt aber nie ganz, zwischendurch knabbert sie mal einem Keks (natürlich so einen für die Babys) oder mal ein Stück Apfel oder ein paar Brocken Bananen und abends "eigentlich" einen Milchbrei, den verweigert sie aber jetzt immer öfter und will bei uns mit essen. Ich gebe ich dann schonmal ein paar Nudeln oder Spätzle (weiter sind wir noch nicht) aber alles noch ohne Sauce usw.. Ach früh ißt sie noch ein paar Löffel Milchbrei aber echt nicht viel. Was kann ich ihr anstatt den Milchbreien früh und abends geben?? Ist zwar eine blöde Frage, weil es ja das 4. Kind ißt aber die haben brav meistens noch ihren Brei gegessen. Übrigens sie probert sehr gern und das macht ihr Spaß. Zähne hat sie noch keine. Achja und nachts stille ich auch noch. Ist unterschiedlich, mal 1x, mal öfters. Selten das sie richtig durchschläft. (leider) Welchen Brotbelag kann ich denn schon nehmen, wenn sie denn überhaupt keinen Milchbrei mehr mag?? Ich danke Ihnen schon 100000-mal im Voraus und wünsche Ihnen éin schönes Wochenende und schöne Ostern natürlich!!!! Liebe Grüße Steffi
Hallo Steffi, als viertes Kind ist es kein Wunder, dass Ihr Töchterchen frühzeitig großes Interesse an der Tischkost zeigt. Sie hat ja viele Vorbilder und kann von jedem etwas abschauen und profitieren. Freuen Sie sich über diese neue Entwicklung und gehen Sie den Bedürfnissen Ihrer Kleinen bedenkenlos nach. Bei dem Interesse können die einzelnen Mahlzeiten nach und nach variiert werden. Kombinieren Sie morgens und abends kleine Mengen Brot zur Morgenmilch bzw. zum Milchbrei. Verwenden Sie fein gemahlenes, weiches Brot, von dem Sie die Rinde abschneiden und das Sie in kleine Stückchen schneiden. Als Brotbelag eignen sich für den Start Butter, Margarine, Frischkäse, „HiPP Fleischzubereitungen“ und „HiPP Frucht-Pause“. Etwas später kann es zusätzlich milder Schnittkäse oder milder Kochschinken sein. Bei ihrem Ehrgeiz wird Ihr Kind immer größere Mengen Brot zu sich nehmen und so wandelt sich das Frühstück bzw. das Abendessen immer mehr in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Als ideale Ergänzung für das belegte Brot können Sie dann, wenn Sie abstillen möchten „HiPP Kindermilch“ nehmen. Für Kinder, die für eine Kombination aus Brot und Milch nicht zu begeistern sind, wird als Frühstück bzw. Abendessen ein Müesli empfohlen. Geben Sie der Kleinen immer ein eigenes Tellerchen und legen darauf gut verträgliche Speisen vom Familientisch. Lassen Sie sie mit den Händchen kleine Lebensmittel greifen und zum Mund führen. Lassen Sie sie experimentieren, sie wird Spaß daran haben und stolz darauf sein, essen zu können wie die Großen. Nachmittags dürfen Sie zum gewohnten Getreide-Obst-Brei sehr weiche Obststückchen (Banane, reife Birne) und babygerechte Knabberprodukte („HiPP Reiswaffeln“, „HiPP Kinder Hirsekringel“ kombinieren. Was die Stillmahlzeiten nachts oder zum Einschlafen vormittags bzw. nachmittags anbelangt, so haben sich diese offensichtlich als lieb gewordene, beruhigende Gewohnheit eingebürgert. Wenn Sie hier etwas ändern möchten, ist Geduld und Konsequenz gefragt. Auch Ihnen ein schönes Wochenende und wenn wir nichts mehr voneinander hören Frohe Ostern. Veronika Klinkenberg