Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kind mag keinen Brei mehr
Scratilein
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Vor ca. drei Wochen haben wir begonnen Gläschen zu geben. Wir haben mit Möhren begonnen und diese hat sie bereitwillig und mit Freude gegessen. Nach ungefähr einer Woche haben wir dann Möhren mit Kartoffeln versucht. Das hat auch einen Tag geklappt. Und plötzlich wollte sie gar nichts mehr. Wir haben dann eine Woche Pause gemacht und es wieder versucht. Aber keine Chance. Ist sie einfach noch nicht soweit? Aber die Möhren hat sie auch gewollt. Haben sie einen Rat für mich?
Hallo, Möhrchen haben natürlicherweise einen leicht süßlichen Geschmack, der von Babys sehr gerne angenommen wird. Deshalb gelten Sie als klassisches Einstiegsgemüse. Vielleicht ist Ihr Töchterchen allein durch den Anteil an Kartoffel etwas „abgeschreckt“ worden. Dass Gemüse nicht unbedingt von Anfang an gut angenommen wird, ist ganz normal. Babys werden mit der Geschmacksvorliebe „süß“ geboren, weil sie den süßen Geschmack des Fruchtwassers kennen gelernt haben. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung auf feste Nahrung werden Kinder mit neuen Geschmackserlebnissen konfrontiert. Die leicht süßliche Karotte wird meistens noch akzeptiert. Kommen weitere Gemüsesorten oder Fleisch ins Spiel, kann es leicht passieren, dass sie von den weniger experimentierfreudigen Babys zunächst abgelehnt werden. Das kommt häufiger vor. Bedenken Sie auch, dass sich Ihr kleiner Schatz außerdem mit einer vollkommen neuen Füttertechnik anfreunden muss. Auch das strengt an und kann zu Umstellungsschwierigkeiten führen. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Machen Sie eine kleine Pause, damit Ihr Töchterchen die negativen Erfahrungen vergisst und starten Sie dann erneut. Mischen Sie eine kleine Menge Obst („HiPP Bio-Birne“ oder „HiPP Bio-Apfel“) unter das Gemüse, so wird der Geschmack entsprechend der angeborenen Veranlagung verändert. Auch können Sie einen weichen Löffel oder ein Fingerchen mit ganz weni Brei bestreichen, damit Ihre Kleine den Geschmack selbst erforschen und kennen lernen kann. Ganz wichtig ist es, dass Sie die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Kinder sind sehr aufmerksam und beobachten interessiert, so übernehmen sie über kurz oder lang das, was ihnen vorgelebt wird. Bleiben Sie möglichst gelassen und geduldig dabei. Jedes Baby nimmt irgendwann die neue Nahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel mehrmals immer wieder geduldig (8-10mal) angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg