Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind ißt und trinkt sehr wenig wie könnte ich das ändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SandyBT
Hallo, ich mache mir große Sorgen um unsere Tochter, sie wird nächste Woche 1 Jahr alt und seit ca. 2 Wochen ißt und trinkt sie fast nichts mehr. Sie war schon immer ein schlechter Esser, aber in letzter Zeit ist es ganz schlimm.. Unser Tag sieht momentan so aus: 5 Uhr: 60-70 ml Pre (mehr trinkt sie nicht) ca. 8-9 Uhr: Frühstück : Getreide-Obst-Brei (sie ißt meist nur 2 Löffel und auch die nur mit Ablenkung), ansonsten geb ich ihr Brot und Käse, das hat sie sonst gern gegessen, spuckt es aber jetzt nur noch aus. 12 Uhr: Mittagessen: Gemüsebrei mal mit und mal ohne Fleisch - (hier isst sie jetzt auch nur noch 3 Löffel) 15 Uhr: Joghurtgläsle und oder Obst (sie isst auch nur 2 Löffel, Obst kaut sie und spuckt es dann wieder aus) 18 Uhr: Abendessen: Milchbrei oder Brot bzw. das was wir essen (hier verweigert sie auch alles) 21 Uhr (im Bett) 60 ml Pre Trinken tut sie auch sehr ungern - egal woraus. Tee, Wasser etc geht gar nicht. Sie bekommt jetzt 40ml Saft auf 110ml Wasser in der Flasche gemischt. Davon trinkt sie täglich insgesamt ca. 150 - 200 ml. Ihre Trinkmenge beträgt also höchstens 320 ml täglich :-( Die Windeln sind zwar meistens feucht, aber selten richtig nass. Der Kinderarzt meint nur, dass wir immer wieder was anbieten sollen und sie dann schon trinkt... Was könnte ich noch versuchen? Ach ja unsere Tochter ist eher groß und dünn. Bei der U 6 vor 2 Wochen hatten wir folgende Daten: Größe: 76 cm Gewicht 10200g KU: 47 cm Vielen Dank im Vorraus
Liebe „SandyBT“, aus meiner Sicht brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihre Kleine entwickelt sich prächtig. Größe und Gewicht stehen im richtigen Verhältnis und Ihre Tochter liegt damit bestens in der Norm. Auch die Windeln passen. Selbst wenn sie „ein schlechter Esser“ war, hat sich Ihre Kleine immer das geholt was sie brauchte. Dass Kinder, gerade in diesem Umbruchalter vom Baby zum Kleinkind, mal Phasen haben in denen Sie nicht so viel essen, ist völlig normal. Versuchen Sie das etwas gelassener zu sehen. Sie bieten Ihrer Tochter ja das Essen und Trinken an. Sie kann also davon haben, wenn sie möchte. Vertrauen Sie auf Ihr Kind, es wird nicht vor einem vollem Teller verhungern, dafür ist Ihr Mädchen viel zu schlau. Manchmal kommen auch Backenzähne, das schlägt sich auf den Appetit nieder. Und obendrein war es zum Teil so extrem sommerlich heiß. All das kann sich im Essverhalten Ihrer Kleinen bemerkbar machen. Beim Essen und auch beim Schlafen gibt es bei den Kleinen einfach keine Garantie. Da kann sich so viel, so schnell ändern. Diese Phasen kommen und gehen. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Schatz das Essen und Trinken in Ruhe anbieten. Und sie nehmen und essen lassen, was sie will und kann. Ihre kleine Tochter weiß schon wie viel sie braucht und was ihr gut tut. Geben Sie Ihrem Mädchen auch die gerne die Gelegenheit selber zu essen. Vielleicht zeigt sie Ihnen an, dass sie hier mehr gefördert werden möchte. Legen Sie aber keine Erwachsenenstandards zugrunde. Es kann einen „Sauerei“ geben und es kann auch zeitintensiver sein als das Füttern. Aber so lernen Kinder nun mal. Mein oberster Tipp: Nehmen Sie diese Phasen viel gelassener. Ihre Kleine wird auch nicht verhungern und auch keinen Mangel erleiden. Diese Zeiten sind von der Natur schon mit eingeplant. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
sommersone
Evtl kommen die Backenzähne oder aber sie möchte selbst essen . Wie sieht es mit Fingerfood aus . ? Aber meine haben auch Phasen da wird wenig gegessen und dann mal wieder mehr . Anbieten aber nicht aufdrängen