Kind isst kein Brei mehr was kann ich tun?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
mein Sohn, 10monate alt, war immer ein guter Esser, hat immer alles gegessen, war nie ein Problem. Doch seit ein paar Tagen isst er keinen Brei mehr. Nur noch Brot mit obstbrei. Seinen Milch trinkt er auch ganz normal, morgens und abends. Ist das nur eine Phase oder liegt es evtl. Am zahnen oder Erkältung? Was kann ich weiter tun?
von Iarens am 04.03.2015, 17:11
Liebe „Iarens“, ja das vermute ich auch. Bedenken Sie, dass beim Zahnen der Mundraum betroffen ist und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Darüber hinaus ist bei einer Erkältung vielleicht sogar mit Husten, auch der Rachenraum betroffen und auch das ist beim Essen schlicht unangenehm. Dann kann es etwas dauern bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. So kommt es schon vor, dass der Appetit manchmal noch nicht so groß ist. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders, wenn wir krank sind. Das kann den Speiseplan natürlich durcheinander werfen. In diesen Phasen haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und verweigern plötzlich das Essen oder bevorzugen ganz gewisse (Lieblings)Speisen, wie bei Ihrem Sohn wohl Milch, Brot und Obstbrei. Sehen Sie die Zeit gelassen. Das geht bald vorüber! Diese Phasen mit weniger Essen und einseitiger Ernährung hat die Natur schon mit eingeplant. Die Kleinen sind weiterhin gut versorgt. Haben Sie mit Ihrem Söhnchen einfach noch etwas Geduld, bieten Sie ihm einfach weiter seine Breie, aber auch das Brot und den Obstbrei an. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Söhnchen diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts. Bieten Sie auch einmal alle Brei bei Zimmertemperatur an, warme Speisen werden in der Zahnungsphase oft als unangenehm empfunden. Ich kann Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben! Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn hier hilft nur Ausdauer und Konsequenz und geduldiges immer wieder Anbieten. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird Ihr Kleiner bald wieder gerne seine Breie löffeln. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, alles Gute und ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 06.03.2015