Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind issst/trinkt ungern Milchprodukte - Alternativen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sille74
Hallo, meine Tochter (knapp drei) isst/trinkt inzwischen recht ungern Milchprodukte. Ab und zu mal trinkt sie eine kleine Tasse Milch/Kakao, noch seltener isst sie ein paar Löffel (Frucht-)Joghurt, etwas öfter isst sie Käse, aber auch nur recht wenig, wenn's hoch kommt mal drei Käsewürfel oder eine kleine Scheibe oder etwas geriebenen Käse auf den Spaghetti, oder in Form von Käsesauce. Auch die früher (mit ca. einem Jahr) sehr geliebte Quark-/Joghurtmischung mit frischem Fruchtmus mag sie nicht mehr, ebenso wenig z.B. Erdbeeren oder Himbeeren mit Joghurt, Quark o.ä. ... Ich biete ihr alle möglichen Milchprodukte immer wieder an, aber in Essensfragen (und nicht nur da ...) kann sie sehr stur sein ... Daher meine Frage: Welche Alternativen für Milchprodukte gibt es, die ich zumindest mal anbieten könnte (meine Tochter ist leider sehr "schleckig", lehnt also vieles vehement ab, insbesondere leider viele Gemüsesorten)?
Liebe „Sille74“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Unsere Kleinen ändern immer wieder ihre Vorlieben. Nicht selten ist dieses Alter von einem recht eigenwilligem Essverhalten geprägt. Da können viele Eltern ein Lied von singen, Sie sind also nicht allein. Meistens reguliert sich das wieder oder finden sich neue Möglichkeiten. Ganz prägend und wichtig dabei ist die Essensweise der gesamten Familie. Sieht ein Kind, dass Mama und Papa und vielleicht ein Geschwisterchen ganz selbstverständlich von allen Lebensmitteln – so auch von „Milchhaltigem“ – essen, fällt das in der Regel auf fruchtbarem Boden. Kinder übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Also weiter unverzagt und gelassen eine Auswahl an gesunden Speisen auf den Tisch stellen. Milch und Milchprodukte sind wertvolle Lebensmittel. Etwa 330ml/g sind für dieses Alter das richtige Maß. Dieses Ziel zu erreichen, ist gar nicht so schwer. Neben Milch in flüssiger Form gibt es ja so viele Möglichkeiten: Ein Becher Kakao oder ein Milchshake aus Milch/Dickmilch und gemusten Früchten, ein leckeres Müesli (wir führen 3 Sorten Kinder-Bio-Müesli), der Käse auf dem Brot, Milchreis, Pudding, Mehlspeisen, Pürees mit Milch, Gemüsecremesuppe mit Milch, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Zusätzlich können Sie Ihrem Töchterchen auch mit Calcium angereicherten Fruchtsaft oder sehr calciumreiches Mineralwasser (mind. 300mg Calcium/ Liter) geben. Auch manche Gemüse enthalten viel Calcium: z.B. Grünkohl, Spinat, Fenchel, Mangold, Kohlrabi und Brokkoli. Schmuggeln Sie davon immer wieder etwas ins Essen. Sicher finden Sie Möglichkeiten, dass Ihr Mädchen gut versorgt wird. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg