Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kind (17 Monate) hat nachts Hunger was kann ich ändern?
Cowugr
Liebe Experten, mein Sohn (17 Monate) hat zur Zeit nachts Hunger, obwohl er aus meiner Sicht tagsüber ausreichend isst (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit, Abendessen) und auch abends satt ins Bett geht. Er bekommt gegen 18 Uhr 1-1,5 Scheiben Brot mit Wurst/Käse und meistens als Nachtisch noch eine halbe Portion Griesbrei mit Milch. Mehr geht dann auch nicht "rein". Er schiebt den Löffel dann zur Seite. Trotzdem wird er morgens gegen 3/4 Uhr wach und hat Hunger. Nach ein paar Löffeln Müsli (manchmal auch eine ganze Portion) schläft er bis 7 Uhr weiter. Ist das nur eine Phase oder was kann ich ändern? Viele Grüße cowugr
Liebe „Cowugr“, ich würd auch auf Phase tippen. Oft verbirgt sich, ein Wachstumsschub oder die zunehmende Aktivität steckt hinter dem „Bärenhunger“ Ihres Kleinen. Ich denke Ihr Schatz ist ein sehr aktives, reges Kerlchen ist, der sich viel bewegt, deshalb benötigt er wohl auch ein Mehr an Energie für diese Anstrengungen. Gesunde Kinder haben einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, sie wissen somit genau, was sie brauchen, und wann sie genug haben. Auch entwickelt sich jedes Kind anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit. Für das Durchhalten in der Nacht ist natürlich nicht nur die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen entscheidend. Zum Abendbrot ist er wirklich ausreichend (auch an Getränke denken). Deshalb schauen Sie sich ruhig alle Mahlzeiten noch einmal genau an, kann es an der einen oder anderen Stelle etwas mehr sein? Der Speiseplan sollte reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Getreide und Obst enthalten. Mischen Sie immer wieder Vollkornprodukte (Brot, Nudeln etc.) dazu, denn diese sättigen besser. Trinkt Ihr Sohn tagsüber genug, ist es vielleicht „nur/auch“ der Durst der Ihren Sohn morgens weckt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Cowugr
Hallo! Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal versuchen, in die Zwischenmahlzeiten ein bißchen mehr Getreide einzubauen. Trinken ist über den Tag verteilt eigentlich recht gut, nachts trinkt er er selten. Aber meistens, bevor er dann noch Hunger hat ;) LG cowugr