Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kind 16 Monate nimmt nicht richtig zu
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Seven007
Hallo Liebes Hipp Team,gerne auch an alle, mein Sohn ist jetzt 16 fast 17 Monate alt. Er wiegt 8,7kg und ist 80cm groß und somit beim BMI aus der Kurve. Er bekommt zusätzlich in die Milchfläschen Infatrini. Er bekommt morgens 1 Fläschen mit 100ml Folgemilch 3 von Bebivita und 50ml Infatrini, abends ist es das gleiche. Mehr will er auch gar nicht an Milch trinken. Unser Essensplan sieht wie folgt aus, da er im moment Backenzähne bekommt sind es im moment nicht so die großen Mengen an Essen. 7:00ZUhr 150ml Folgemilch mit Infatrini 9:00Uhr Frühstücksgläschen von Hipp 12:00Uhr Gemüse Kartoffel/Nudel/Reis Fleisch, mal als Brei mal gedrückt aber meistens selber gekocht, ansonsten Hipp Menüs 16:00Uhr Butterkekse mit Wasser ausgelöst und ein halbes Gläschen Hipp Früchte oder Banane 19:30Uhr Brot mit Butter und Wurst oder Abendgläschen oder Abendbrei von Hipp 22:00Uhr 150ml Folgemilch mit infatrini Die Gläschen sowie das Mittag essen isst er meist ganz auf das sind dann zwischen 190-250g ausserdem wird das Essen mit Öl oder Mandelmuß angereichert. Am Brot beißt er ein paar mal ab dann wird es weg geschmissen. Er bekommt zwischendurch mal ein Monte oder einen Fuchtzwerg. Wir waren schon im Krankenhaus und haben auf Mukoviszidose testen lassen, das war negativ. Nun waren wir gestern wieder im Krankenhaus und haben wiedermals Blut abnehmen lassen, da er nicht richtig zunimmt und Zöliakie gefährdet ist. Was kann ich an der Ernährung ändern das er richtig zunimmt? Alle 4 Wochen müssen wir zum Kinderarzt Wiegen und Messen und nun haben wir wieder im Oktober einen Termin in der Klinik, da die Ärzte sagen das muss kontrolliert werden. Ich weiss langsam nicht mehr weiter ich kann ihm geben was ich will, sogar Milchschnitte wird nach 3-4 Bissen weggeschmissen, normal Essen Kinder die ja eigentlich gerne...Er sitzt auch immer mit am Familientisch. Vielleicht haben Sie einen Tip für mich was ich ändern könnte. Vielen Lieben Dank Melanie
Liebe Melanie, Sie achten sehr gut auf die Ernährung Ihres Kleinen und machen das ganz prima! An dem Ernährungsplan kann ich nicht erkennen warum Ihr Kleiner schlecht zunimmt. Die Gabe von Infantrini haben Sie sicherlich mit den Ärzten abgeklärt. Machen Sie nicht zu viel. Ihr Kleiner hat feine Antennen und merkt genau, dass Ihnen das Essen ganz besonders wichtig ist, das kann ihn irritieren. Haben Sie einfach schöne Mahlzeiten mit Ihrem Sohn am Familientisch. Dass er mal etwas nicht essen möchte ist für sein Alter ganz typisch. Er ist nun ein Kleinkind mit eigenem Kopf und speziellen Vorlieben. Das ist eine Phase die vorbei gehen kann. Auch plagen Ihren Kleinen im Moment die kommenden Backenzähne. Und auch das geht vorbei. Es ist der richtige Weg sich an die Ärzte zu wenden und nach den Ursachen zu suchen. Vertrauen Sie darauf, dass Sie in guten Händen sind und ernähren Sie Ihren Kleinen weiterhin so gut, wie Sie es bisher gemacht haben! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie beiden bald entspannt die Mahlzeiten genießen können! Liebe Grüße Anke Claus