Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind 14 Monate trinkt sehr viel ist das normal?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Marrypoppin
Guten Tag, bei der Überschrift sagen die meisten mütter sei froh, meins trinkt zu wenig! Aber mein kleiner trinkt über den Tag verteilt einen guten Liter Tee oder Wasser, und nachts mind. 1 große Flasche Tee/Wasser wenn nicht sogar 2! Und vor schlafen gehn trinkt er noch 150 ml hipp Milch 3 er! Das kann doch net normal sein oder doch? Soll ich zum Arzt? Wir haben einen windelverbrauch, ca. Stündlich is die Windel knalle voll! Bitte helfen sie uns. Vielen dank :) Lg
Liebe „Marrypoppin“, Sie haben Recht, oft stellt sich das Problem, dass die Kleinen zu wenig an zusätzlicher Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Mengen, die Sie beschreiben sind schon sehr groß. Wie sieht es denn mit dem festen Essen aus? Isst Ihr Söhnchen trotz dieser Getränkemenge zu jeder Mahlzeit ausreichend? Manche Kinder trinken sich nämlich satt. Geben Sie die Durstlöscher zwischendurch, weil Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner Getränke benötigt oder fordert Ihr Junge diese regelmäßig ein? Für ein Kleinkind in diesem Alter werden in etwa 600-700ml Getränke pro Tag empfohlen. In diesem Alter braucht ein Kind, wenn es tagsüber ausreichend versorgt wird, nachts keine Nahrung und auch keine Getränke mehr. Meist handelt es sich um eine lieb gewordene Gewohnheit, die als Unterstützung dient wieder in den Schlaf zu finden. Frischgebackene Kleinkinder haben häufig einen sehr unruhigen Schlaf, denn sie verarbeiten im Schlaf oftmals die vielen Eindrücke noch einmal, die sie tagsüber gesammelt haben. Ihr Kind kann lernen von selbst wieder in den Schlaf zu finden. Gehen Sie also erst einmal getrost daran nachts das große bzw. die Fläschchen zu streichen. Andere Rituale wie Streicheln, leise sprechen etc. können hier sehr hilfreich sein. Bleiben Sie konsequent bei dem was Sie sich vorgenommen haben. Bieten Sie Getränke in Zukunft nicht mehr über das Fläschchen, sondern über einen Becher an. Das ist altersgerecht und auch gesünder für die Zähnchen. Hat Ihr Kind tatsächlich Durst, wird es Getränke auch aus dem Becher akzeptieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Marrypoppin
Vielen dank, sie haben recht ich biete sehr viel an! Ich werde versuchen ihre Ratschläge zu beherzigen! Er isst jedoch sehr gut! Früh Grießbrei hipp, Mittag hipp 1-3 Jahre Menü Nachmittag Anagramm glässchen Abends Brotzeit und seine gute Nacht Flasche Danke