Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind 11 Monate ißt nur mit Ablenkung
minimühle
Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 11 Monate. Sie war schon immer eine Zarte.(72cm und 7,6kg) So sieht ihr Speiseplan aus. 7:30 wenige Stückchen Brot mit Butter dann 1er Milch ca. 170ml 12:30 GKF-Brei ca. 150g mittags gelegentlich Obstbrei 18:30 Milchbrei ca. 170g vor dem Schlafen gegen 19:45 ca. 150g 1er Milch aktuell wieder gegen 1Uhr verdünnte 1er Milch ca. 150ml (halbe Pulvermenge) v.a. den Brei ißt sie nur gut, wenn sie etwas zum Spielen in die Hände bekommt. Dann macht sie den Mund super auf. Ohne, will sie nicht. Nur wenn sie richtig Hunger hat, dann ißt sie die ersten 5 Löffelchen auch so. Ist das ok? Wenn sie allerdings kleine Wurstportionen bekommt, geht der Schnabel sofort auf (o: Meist isst sie aber auch davon nur 5 kleine Stückchen und dann kommt die Wurst wieder retour. Wie kann ich sie besser an die Familienkost heranführen? Bekommt sie zuviel Milch?
Liebe „minimühle“, Ihre Kleine befindet sich nun in einem spannenden Alter. Sie möchte beim Essen und Trinken das haben was die Familie isst und sie möchte selbständig werden. Am besten, Sie kombinieren nun die gewohnte Babykost mit dem Familienessen. So kann sich Ihr Mädchen an alles behutsam gewöhnen. Ganz wichtig ist, dass Ihre Tochter in diesem Alter auch selber essen darf. So ist sie beschäftigt. Geben Sie ihr einen eigenen Teller mit weichen Früchten und Gemüsen, Kartoffelstückchen, Nudeln, Brothäppchen etc. und einen eigenen Löffel. Lassen Sie sie experimentieren, das Essen anfassen, auch spielen und matschen. So kann Ihre Kleine das Essen im wahrsten Sinne erfahren. Bei der Milch dürfen Sie nun gerne anfangen zu reduzieren. Im zweiten Jahr ist Ihre Tochter mit 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag gut versorgt, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch (zwischendurch, zum Beispiel zum Frühstück, zur Brotzeit) sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Alles Gute für Sie und Ihr Mädchen! Lieber Gruß Doris Plath