Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
keinen brei mehr
heliundmama
hallo, meine tochter wird demnächst 10 monate und hat schon seit längerem immer weniger lust auf ihren GOB und abendbrei. bei dem GOB hatte sie von anfang an so ihr desinteresse aber durch eine andere sorte ging er dann so einigermaßen runter... doch nun gegingt diese abwehr auch hin und wieder beim milchbrei.. kann ich ihr denn ohne probleme schon des öfteren brot zum essen geben? ich mache das sowieso schon da sie ja den GOB meistens ablehnt. aber abends dann nochmal?
Hallo, jetzt zum Ende des ersten Jahres geht es immer mehr in Richtung Familienkost. Ihre Tochter darf mehr und mehr das bekommen, was die Großen essen. Am Nachmittag können Sie Ihrer Kleinen weiches gut bekömmliches, reifes Obst anbieten und dieses mit kleinen Knabbereien kombinieren. Reiswaffeln, Zwieback, Dinkelstangen, Kekse, Hirsekringel etc. bieten sich hier an. Auch so kann „Obst & Getreide“ aussehen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Brot ist also gut möglich jetzt. Dies bedeutet nicht, dass dann komplett auf Breie verzichtet werden soll. Mit Brotmahlzeiten bringen Sie nur mehr Abwechslung in die Ernährung Ihres Mädchens. Sie können von Tag zu Tag unterschiedliche Mahlzeiten auswählen. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und einer Tasse Milch und an einem anderen Tag einen Milchbrei reichen. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als süßliche Variante sind unsere Früchte als Aufstrich sehr beliebt. Viele liebe Grüße Doris Plath