Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
keinen Brei mehr, nur Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, ich habe eine Frage: unsere Tochter (fast 10 Monate) hat bis vor 4 Wochen normal gegessen. Erst spuckte sie uns dann jeden 2. Tag nachmittags ihren GOB wieder raus, jetzt verweigert sie sogar schon Mittags ihren Brei. Vorher hat sie ihn geliebt und immer 220 ml+Obst gegessen. Organisch liegt nichts vor, das haben wir beim Arzt abklären lassen. Abends isst sie eine halbe Scheibe Brot mit Leberwurst und trinkt dann noch etwa 200ml 1er Milch. Morgens trinkt sie 250ml Milch und dann noch nen Babykeks oder etwas Brot. Sie ist sonst total vergnügt und gut drauf. Bis auf eine kleine Erkältung derzeit. Wir haben mittags alles probiert: unser Esseb, Fingerfood, Essen mit Stückchen, püriert... Nach 2 Löffeln verweigert sie komplett. Mache ich ihr dann eine Milch trinkt sie hier ca. 180-200ml. Ist es vielleicht sinnvoll, mittags mal für ein paar Tage nur die Milch zu geben und auf den Brei zu verzichten? Ich hätte nur angst, dass sie dann einen Mangel an Vitaminen etc. erhält. Leider hat sie auch etwas abgenommen (ca. 350g). In den letzten Tagen hat sich das aber stabilisiert und der Arzt meinte auch, dass es unbedenklich sei. Haben Sie noch einen Rat für mich? Danke und viele Grüße
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie sich Sorgen über das veränderte Essverhalten Ihres Töchterchens machen. Kinder haben immer wieder einmal Phasen, in denen es zu Rückschritten kommt. Sicher spielt die kleine Erkältung mit herein. Auch können sich kommende Zähnchen anbahnen. Eine große Erleichterung ist mit Sicherheit, dass sich die Situation stabilisiert hat und Ihr Töchterchen nicht mehr an Gewicht verliert. Unter diesem Aspekt und der Tatsache, dass die Kleine total gut drauf und vergnügt ist, tendiere ich dazu es ihr nicht zu leicht zu machen und nicht von vorneherein ausschließlich Milch zu geben. Ihr Töchterchen befindet sich in einem Alter, in dem ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes anfängt: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entdeckt, dass es Einfluss und Macht hat. Ihre Kleine merkt genau, wie sie etwas erreichen kann. Natürlich ist das nicht einfach, ich empfehle Ihnen aber weiter ruhig und gelassen zu bleiben. Bieten Sie bei jeder Mahlzeit erst einmal konsequent festes Essen an. Gibt es eine Sorte Mittagsbrei, die die Kleine besonders gerne gegessen hat? Kinder in diesem Alter haben ein großes Bedürfnis selbstständig zu essen. Geben Sie ihr also ein eigenes Tellerchen und ein Löffelchen in einer bunten Farbe. Schenken Sie der Situation möglichst wenig Aufmerksamkeit und lassen Sie das Essverhalten nicht “zum großen Thema“ werden. Wie mir scheint handelt es sich um eine Phase, die schon Lichtblicke zeigt. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Töchterchen sicher bald in ihr gewohntes Essverhalten finden. Das wünsche ich Ihnen auf alle Fälle Viele Grüße Veronika Klinkenberg