Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Keine Milch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Herzenssache88
Unsere Tochter ist fast 11 Monate alt und trinkt Wasser aus der Tasse. Ihre Milch trinkt sie absolut gar nicht mehr. Weder Becher, noch Glas noch Flasche. So sieht derzeit der Essensplan aus: ca. 8 Uhr: Brot mit Butter und Frischkäse dazu Wasser im Wechsel auch mal Müsli mit Kindermilch (aber dazu gehört viel überredest Kunst) ! 10 Uhr Obst mit Knabbersachen (Hirsestangen, Dinkelstangen, Reiswaffel) 12 Uhr mittag 15 Uhr Obst mit Knabberei 18 Uhr Brot mit Butter dazu Wasser manchmal noch Milchbrei mit Pre - wenn sie es will. Was sagen sie zum Essensplan? Was kann ich tun wenn sie absolut die Milch nicht trinkt und den Milchbrei verweigert? Wir haben alles an Milch durch ... pre, H Milch... Wird sie für die Nacht über so satt? Mit einem Brot ohne Milch ??? Über einen professionellen Rat wäre ich sehr dankbar :)
Liebe „Herzenssache88“, Ihre Mädchen ist wohl gerade ein kleiner „Milchmuffel“ 😉   Bis zum ersten Geburtstag braucht Ihre Kleine noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Bleiben Sie daher ruhig dran ihr die Milch schmackhaft zu machen. Etwas Obstbrei kann sie „aufpeppen“, das kommt oft gut an. Oder aus einem „normalen“ Becher trinken, wie die Großen. Spielen Sie auch mal mit der Temperatur – vielleicht mag Ihre Kleine die Milch lieber etwas kühler. Wenn die Milch nicht im Moment nicht gut ankommt kann ein Milchbrei und ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) den Bedarf decken – so wie Sie es machen. Ist Ihre Kleine vielleicht eher der „herzhafte“ Typ? Dann können Sie den Abendbrei auch mal „deftig“ zubereiten. Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen. Am Abend ist die Kombination aus Getreide und Milch einfach ideal – sie liefert wichtige Nährstoffe und sättigt schön. Bleiben Sie dran - nicht selten passiert es, dass Kinder Ihre Vorlieben von einen auf den anderen Tag ändern. Ansonsten sieht der Plan prima aus! Alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen Anke Claus