Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Keine Lust auf Milch
Michelle2016
Hallo, Ich hab mal eine frage mein nun 16Monate Alter Sohn mag einfach keine Milch trinken. Weder die Folgemilch ab 1jahr, noch die normale Kuhmilch (Natur oder Frucht). Er wollte selbständig die Milch ab ca. Seinem 1. Geburtstag einfach nicht mehr trinken. Danach hab ich ihm das immer mal wieder in verschiedenen Formen angeboten, warm oder kalt, in der Flasche oder Becher... Doch er mag einfach nicht. Er mag auch kein Müsli oder flakes oder sonst ähnliches mit flüssiger Milch essen. So ein Joghurt Fan ist er auch nicht wirklich. Ist das schlimm oder wie kann ich ihm das wieder schmackhaft machen ? Für jeden Vorschlag bin ich mehr als dankbar.
Liebe „Michelle2016“, das ist nicht schlimm, neben Milch gibt es so viele Milchprodukte. Ein Kind im Alter Ihres Söhnchens braucht täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf drei Portionen verteilt. Gerade was die Calciumversorgung anbelangt, ist es wichtig andere Milchprodukte anzubieten, wenn die flüssige Milch nicht so gut ankommt. Sie haben ja schon alles probiert, erzwingen lässt sich hier nichts. Aber bieten Sie ruhig weiter zwangslos die Milch an. Wie sieht es denn ab und an mit einem Milchbrei aus, kommt der noch gut an? Prima, dass Ihr Kleiner ab und an Joghurt isst. Auch Käse auf dem Brot können Sie sehr gut verwenden. So ist vor allem Schnittkäse ein sehr guter Calciumlieferant. Außerdem gibt es in diesem Alter viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte ins Essen zu „schmuggeln“. Ihr Spatz nimmt ja sicher mehr und mehr am Familienessen teil. So sind Milchreis, Pudding, Mehlspeisen, Pürees mit Milch, Gemüsecremesuppen, Suppen mit Sahne und mit Käse überbackene Aufläufe etc. möglich. Und wie sieht es aus, wenn Sie in die Milch eine kleine Menge Kakao (mit möglichst wenig Zucker) geben? Auch das lockt viele kleine „Milchmuffel“ an Milch in flüssiger Form. Wenn Ihrem Söhnchen Ziegenmilch etwas besser schmeckt, spricht im Kleinkindalter nichts dagegen anstelle Kuhmilch Ziegenmilch zu geben. Probieren Sie es ruhig aus. Ich bin mir sicher Sie finden passende milchhaltige Mahlzeiten, so dass Ihr Kleiner ausreichend versorgt wird. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last