Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kein Interesse am Essen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Hörnchenmama
Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich wende mich an Sie wegen meines zweiten Sohnes. Er ist nun 14 Monate alt und zeigt noch immer gar kein Interesse an "normaler" Nahrung am Familientisch. Morgens isst er ein Bircher Müsli (breiartig / wird gefüttert), mittags ein Gläschen (Hipp ab 12. Monat, wieder gefüttert), abends einen Getreidebrei mit Obst und abgepumpter Muttermilch (gefüttert). Morgens ganz früh beim Aufwachen stille ich ihn noch. Manchmal auch noch nachts. Er zeigt gar kein Interesse selbst zu essen und steckt angebotene Obst-/ Gemüsestückchen, Kekse, Nudeln.... gar nicht in den Mund, sondern will dann mich damit füttern 😀 Ich biete ihm immer von unserem Essen an, doch er weigert sich, schüttelt den Kopf und beginnt sogar zu weinen. So ist er völlig normal entwickelt. (Bei meinem älteren Sohn war das alles gar kein Problem. Er hat die "Essentwicklung" durchlaufen wie "im Lehrbuch".  Was könnte ich tun? Einfach abwarten?  Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.  Viele Grüße  H.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, nicht alle Kinder sind gleich entwickelt, daher würde ich eher eine abwartende Haltung einnehmen. Da sie allerdings beschreiben dass ihr Sohn nicht 'kann? Essen?" Und sich auch fraglicherweise an stückiger oder zu fester Kost verschluckt, würde ich tatsächlich in seinem Fall nochmals den Kinderarzt als Zweitmeinung zu Rate ziehen. Hat Ihr Sohn eine Schluckoblematik, können Sie den Druck ganz rausnehmen bzw müssen weitere Maßnahmen einleiten, um dieses Hrundproblem zu beheben. Ansonsten würde ich tatsächlich ein bisschen entspannt bleiben. Sollte sich die Situation jedoch in den nächsten Wochen nicht verbessern, melden Sie sich gerne nochmals oder sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über mögliche therapieoptionen, beispielsweise eine ernährungstherapeutische Begleitung vor Ort, welche langfristig Unterstützung bietet. Viele Grüße, Alina Schwiontek
Hörnchenmama
Nachtrag: Trinken will er auch noch nicht aus seinem Becher (schon verschiedene ausprobiert). Ich mische ihm abgekochtes Wasser unter seinen Brei, da er - wenn die Konsistenz zu fest ist - immer würgt und es nicht schlucken kann.  Richtig kauen kann (will?!) er auch noch nicht :-(
Hörnchenmama
Danke für die Antwort.  Beim Stillen und bei breiartiger Konsistenz würgt er aber nicht. Und schluckt ganz normal. Eigentlich nur beim Mittagsbrei, wenn er zu fest/stückig ist.  Kann das trotzdem eine Schluckproblematik sein?
Dipl. Ing. Schwiontek
Ja es gibt immer Kinder welche mit stückiger oder beginnender stückiger Kurs Probleme haben. Oder er ist einfach noch nicht so weit und braucht noch ein paar Monate.