Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kein Frühstück....schlimm?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Joy20062
Hallo, unsere Tochter ist 21 Monata alt und isst alles. Also von Obst und Gemüse, Kartoffeln, Nudeln.. sie mag und probiert auch alles. Allerdings beginnt sie ihre Mahlzeiten erst Mittags. Sie mag nicht frühstücken. Manchmal isst sie eine kleine Erdbeere oder nen Keks. Aber am Liebsten nichts. Ist das nicht ungesund ??? Aber zwingen kann ich sie ja auch nicht. Sollte ich ihr vielleicht nen Trinkjogurt geben, oder ähnliches? Damit sie wenigstens ein wenig etwas im Magen hat ?? Oder es einfach so lassen, wie es ist. Man sagt doch, dass Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist ???? MIttags dann hat sie richtig Hunger isst gut und gerne. Am Nachmittag dann Obst und bisschen Gebäck. Dann Abendessen und später noch ein großes Glas Milch vor dem Schlafengehen. Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „Joy20062“, ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Hauptsache Ihre Kleine bekommt insgesamt genug und ausgewogen zu essen. Und das scheint mir hier der Fall zu sein. Zwingen Sie Ihre Tochter zu nichts. Achten Sie auf Ihre natürlichen Bedürfnisse. Morgens sind für Kinder ansonsten Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli. Weitere Vorschläge für den Morgen: Mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Ein Getränk finde ich schon richtig, gehen Sie ansonsten weiter nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen vor. Es grüßt Sie herzlichst zum Wochenende, Doris Plath