Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kartoffeln gegessen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist erst 3,5 Monate und hat heute von der Oma Kartoffeln gemischt mit seiner HA Milch bekommen. Kann ihm das schaden? Macht die Gabe von HA Milch jetzt überhaupt noch Sinn? Nica
Hallo Nica, früher war allergenarme Ernährung noch kein Thema, außerdem war es Usus den Kindern schon mit 6 Wochen zuzufüttern. Oma hat es sicher nur gut gemeint. An sich ist es das Beste mindestens die ersten 4 Monate ausschließlich Milch zu füttern, denn erst mit 4-6 Monaten ist das Verdauungssystem von Baby´s in der Lage andere Lebensmittel außer Milch richtig zu verdauen. Außerdem ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift. Mit dieser einen Portion nimmt Ihr Kind keinen Schaden. Kartoffel zählt zudem zu den Gemüsesorten, bei denen äußerst selten Allergien auftreten. Geben Sie die H.A.-Nahrung auf alle Fälle noch weiter. Das ist bei einem allergiegefährdeten Baby die ersten 4-6 Monate sinnvoll. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
na sowas liebe ich ja, wenn (schwieger-)eltern meinen das sie ja auch ihre kinder groß bekommen haben...*grr* es gibt aber (meines wissens) gläschen mit kartoffel, die ab dem 4 monat sind..sollange die also nicht noch gewürzt war? lg
Mitglied inaktiv
Hi xx...., du hast doch in dem Beitrag über diesem hier auch damit hantiert das du deinem Kind etwas gibst weil es ja früher auch den Kindern nicht geschadet hat und auf einmal zählt dieses Argument dann doch nicht mehr? -->denn gesund ernährst du dein Kind ja auch nicht --> weil es ja früher auch so gemacht wurde. Die Gläschen ab dem 4. Monat mit kartoffel sind für Kinder die schon eingeführt wurden in Beikost, deshalb dürfen Kinder die älter sind als 4 Monate dies auch essen. 3,5 monatealte Säuglinge die noch keine Beikost gewohnt sind sollen sowas aber nicht bekommen.... WOBEI dieses eine mal deinem Kind schon nicht schaden wird, du sollst nur jetzt nicht selbst weiter Kartoffeln geben. LG