Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Karottenbrei??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kind_a
erster Brei ! Kann es sein das sie keine Karotten verträgt? Unsere Tochter ist am 19.09 , 5 Monate alt. Sie ist vital und sehr neugierig. Zeigt Interesse an die Lebensmittel die wir Eltern zu uns nehmen. Hat zuletzt schlecht zugenommen. Wiegt Ca 5650g bei einer Körpergröße von Ca 63,5 cm . Bei der Geburt war sie 49cm groß und wog 2780g. Die Ärztin meinte wir könnten mit Beikost anfangen. Haben wir jetzt gemacht. Unsere Tochter hat Karottenbrei 6 Löffel bekommen . Hat soweit alles gut geklappt . Aber Ca 3 Stunden später hat sie geschrieen und ließ sich kaum berühgen. War den Rest der Tages auch nicht besser geworden. Hatte dreimal Stuhlgang gehabt. Der war so matschig. Heute früh auch noch einmal. NOrmalerweise hat sie nur alle 8 Tage Stuhlgang. Im Stuhlgang war auch einwenig Karotte. Kann es sein das sie Karotte nicht verträgt? Oder ist das normal? Vielen dank für die Antwort. Gib es ein gutes Buch zum Thema Beikost mit Hintergrund wissen und nicht nur Rezepte? Das sie empfehlen .
Liebe „Kind_a“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Sie haben alles richtig gemacht. Normalerweise gehört Karotte zu den klassischen Einsteigergemüsesorten. Sie schmeckt sehr mild und angenehm „süßlich“ und wird in der Regel recht gut vertragen. Babys können aber immer wieder einmal auf eine bestimmte Gemüsesorte reagieren. Ob es tatsächlich die Karotte war, die diese Reaktionen ausgelöst hat, finden Sie am besten heraus, indem Sie die nächsten Tage entweder Pastinake oder Kürbis versuchen. Starten Sie erst einmal mit wenigen Löffelchen (1-3) und schauen, wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Dass der Geschmack der Beikost gewöhnungsbedürftig ist und sich der Stuhl ein wenig verändert, ist ganz normal. Insgesamt sollte sich die Kleine aber mit der Breikost wohlfühlen. Ein Buch das grundlegende Fragen zur Beikost beantwortet, kenne ich nicht. Zwei Broschüren finde ich aber sehr hilfreich: „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“ (Forschungsinstitut für Kinderernährung www.fke-do.de) und „Ernährung von Säuglingen“ (aid, ww.aid-medienshop.de). Falls weitere Fragen auftreten, können Sie immer mit mir rechnen. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg