Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Karotten Sticks zum Lutschen geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Liebe Experten, mein Sohn ist 6 Monate alt und er zahnt gerade. Ich möchte ihm bisschen dabei helfe und Linderung verschaffen. Nun meine Frage an Sie ob ich ihm gekühlte Karotten Sticks geben kann wo er drauf rumlutschen kann? Oder halten Sie das noch für zu früh? Was kann ich ihm noch geben zum draufrumlutschen? Vielen Dank
Liebe „Brummi123“, das Zahnen kann die Kleinen wirklich sehr plagen. Ich kann daher gut verstehen, dass Sie für Linderung sorgen möchten. Kommen die ersten Zähnchen, kauen und lutschen Babys gerne auf etwas herum. Das können die eigenen Händchen sein, der klassische (gekühlte) Beißring oder auch mal eine Karottenstange. Nur bitte nicht ständig auf der Karotte etc. kauen und mümmeln lassen. Kohlenhydrate aus der Karotte werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Oft reicht schon ein gekühlter Beißring aus. Hier kann Ihr Junge sich auch nicht versehentlich an Stückchen verschlucken, wie es z.B. bei der Karotte passieren könnte. Geben Sie schon Breie, dann gerne diese und evtl. auch das Fläschchen etwas „kühler“ anbieten - das kann auf Zimmertemperatur sein. Was den Kleinen in dieser Phase auch sehr hilft: Kuscheln und Geborgenheit. Versuchen Sie diese Zeit geduldig zu überstehen. Fragen Sie auch gerne bei Ihrem Kinderarzt nach, ob er Ihnen noch andere Tipps geben kann. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe und das der Zahnspuk bald wieder vorbei ist. Herzliche Grüße und eine schöne Herbstzeit Ulrike Kusch