Mitglied inaktiv
Unser Sohn ist 20 Monate alt und geht seit 5 Monaten in den Kiga. Ich muss sein Mittagessen immer selbst zubereiten und mitgeben, da er eine umfangreiche Nahrungsmittelallergie hat. Jetzt wurde ich von einer Erzieherin angesprochen, dass seine Mittagessenportionen zu groß wären und man vorsichtig sein sollte, da man das Zuvielessen wohl KIeinkindern antrainieren könnte... ich bin mir aber sicher, dass unser Sohn nur so viel isst, wie er braucht, um satt zu werden. Wenn er nicht mehr will, hört er von allein auf. Früh, Nachmittags und Abends isst er nicht gut, Mittagessen ist wirklich seine Hauptmahlzeit, trotzdem soll ich reduzieren. Was meinen Sie dazu? Ich habe mal gelesen, dass Stillkinder ein Sättigungsgefühl selbst entwickeln und auch zuverlässig auf ihr Gefühl hören. Unser Sohn wurde bis 6 Monate voll gestillt, dann noch teilweise bis zum 12. Monat. Habe mich jetzt darauf verlassen und ihn nicht im Essen gezügelt. Für Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar. MfG
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass die Äußerung der Erzieherin Sie verunsichert hat. Gut, dass Sie mit Ihrer Frage direkt an uns wenden. Nicht nur gestillte Kinder, sondern alle Kinder haben zunächst ein noch ungestörtes Hunger- und Sättigungsgefühl. Gestört wird dieses angeborene Gefühl für Hunger und Sättigung, wenn Kinder zum essen überredet oder gar gezwungen werden, nach der Methode "noch ein Löffelchen für Mami und noch ein Löffelchen für Pappi!" Entscheidend ist natürlich auch, was ein Kind isst! Zucker - und fettreiche Kost macht Appetit auf mehr und insbesondere wenn Kinder zu viel Süßes bekommen, verlieren sie das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl. Kinder, die ständig über Ihren Hunger essen, sind in der Regel übergewichtig. Leider schreiben Sie nicht, wie groß und schwer Ihr Kleiner ist. Ich könnte mir dann ein besseres Bild machen. Evtl. möchten Sie darauf noch antworten. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Kleinen. Viele Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Bischoff, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Unser Sohn ist 20 Monate alt, ca. 88 cm groß und 12 kg schwer. Er sieht staturmäßig ganz normal aus, keinen Ansatz zum Dickwerden, auch in der Familie ist eine solche Veranlagung nicht vorhanden. Wir ernähren ihn aufgrund seiner umfangreichen Nahrungsmittelallergie sehr gesund, Naschen und Süßes (bis auf Obst) gibt es bei uns sehr selten, event. nur am Wochenende oder zu Feiertagen. Da sind wir etwas strenger und spießiger :-) Für eine nochmalige Einschätzung bin ich Ihnen sehr dankbar. MfG
Mitglied inaktiv
Hallo, Gewicht und Größe Ihres Sohnes sind völlig altersgerecht und normal. Ich denke, das hat auch der Kinderarzt bei der letzten Vorsorgeuntersuchung festgestellt. Aufgrund Ihrer Schilderung zur Ernährung und zum Essverhalten Ihres Kindes kann ich einschätzen, dass Sie keinen Grund zur Sorge haben. Schöne Grüße Waltraud Bischoff