Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann meine 6 Monate alte Tochter schon wieder nach 1 Stunde Hunger haben?
carlo29
Hallo, meine Tochter bekommt mittags ein Menue und geht anschließend ins Bett zum Mittagsschlaf. Dort schläft Sie dann ca 1 Stunde. Wenn Sie dann wach wird, ist sie sehr quängelig. Ich habe den Eindruck sie hat hunger. Wenn Sie in der Wippe sitzt, quängelt sie und guckt erwartungsvoll. (Dort wird sie immer gefüttert) Ich kann Ihr doch nicht 1,5 bis 2 Stunden später schon wieder was geben (Wäre dann eine Milch) Wenn Sie dann am Nachmittag die Milch bekommt, trinkt Sie höchstens 80 bis 100. Also klingt nicht sehr hungrig oder? Was meinen Sie? Vielen Dank
Hallo, schön, dass der Beikoststart gut geklappt hat und Ihr Töchterchen mittlerweile eine Portion Mittagsmenü schafft. Ich gehe davon aus, dass das eine fleischhaltige, ausgewogene Mahlzeit ist. Auch haben Sie sicher noch nicht lange mit der neuen Kostform begonnen. Das ist etwas ganz Neues, Aufregendes und kann anfangs etwas Unruhe mit sich bringen. Meiner Meinung nach ist es nach so kurzer Zeit nicht unbedingt der Hunger. Vielleicht hat die Kleine zur Zeit eine Phase in der sie einfach nach dem Aufwachen etwas „knatschig“ bzw. quengelig ist. Oder kann es vielleicht Durst sein? Als erstes würde ich es mit einem Getränk (Wasser, Tee, Saftschorle) versuchen. Ich kann mir vorstellen, dass das ausreicht und Ihr Kind mit etwas zum Trinken und einer kleinen Ablenkung schnell wieder in gute Laune findet. Hilft das nichts, dürfen es auch ein paar Löffelchen Obst sein. Mit Ihrem sicheren mütterlichen Gespür finden Sie heraus, wie Sie es am besten machen, da bin ich mir sicher :) Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg