Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann mein Sohn die Laktoseintoleranz von mir geerbt haben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Zwockl
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, sehr geehrte Frau Plath, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und in meinem Ernährungsbuch für Babys steht, dass man den Abendbrei mit Milch einführen soll solange man zusätzlich noch stillt, um eventuellen Allergien vorzubeugen. Ich habe beobachtet, dass er wieder vermehrt spuckt, wenn ich ihm den Brei mit Milch gebe. Kann es sein, dass er die LI von mir geerbt hat? Und würde es jetzt überhaupt schon bemerkbar sein? Er war schon immer ein Speikind, allerdings hatte es sich die letzten Wochen reduziert. Nur wie gesagt, wenn ich den Brei mit Milch anstatt mit Wasser anrühre, ist es wieder schlimmer. Viele Grüße Carolin Piegsa
Liebe Frau Piegsa, eine Laktoseintoleranz ist –zum Glück- sehr selten angeboren. Laktose ist der Zucker, der natürlicherweise in Muttermilch vorkommt. Verträgt ein Säugling keine Laktose, würde ihm die natürlichste Form der Nahrung, nämlich die Muttermilch, nicht zur Verfügung stehen. Die häufigste Ursache für eine Laktoseunverträglichkeit ist ein Rückgang der Aktivität der Laktase (Enzym für Laktoseverdauung), der im Laufe des Älterwerdens auftritt. Ich vermute bei Ihrem Baby keine Laktoseunverträglichkeit. Schildern Sie Ihre Beobachtungen aber noch dem Kinderarzt. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und eine Unverträglichkeit ausschließen. Weiterhin viel Freude beim Löffeln und herzliche Grüße Anke Claus