Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Laktoseintoleranz?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Josy1010
Hallo Liebes Rund ums Baby Team, Meine Tochter wird am 10.10 zwei Jahre und seid einigen Wochen verweigert sie komplette Milchprodukte. Sie hat meistens nach dem Mittagessen oder auch zwischendurch einen Joghurt oder einen Pudding bekommen. Auch mal Kuhmilch die sie aber nicht so toll fand wie Kindermilch oder Trinkbrei. (Ich muss dazu sagen das meine Tochter sehr dünn ist daher hat sie von meinem Kinderarzt grünes Licht bekommen auch Trinkbrei oder Sahne Joghurts zu essen). Jetzt ist es so das wenn ich nur einen Joghurt öffne und ihr den anbiete fängt sie an zu husten und zu würgen. Wenn ich sie öfters frage, fängt sie auch an zu weinen und ich kann sie nur schwer beruhigen. ( Fast schon wie eine Panikattacke) Manchmal zittert sie auch. Sie verweigert alles auch Käse. Die Kindermilch bekommt sie auch nicht mehr und auch keinen Trinkbrei. Ich habe schon versuch Grießbrei mit Milch anzuzischen anstatt mit Wasser. Aber das merkt sie beim ersten Löffel. Sie wurde auch nicht gezwungen oder so sie hat sich immer so auf ihren Nachtisch gefreut das sie schon selber an den Kühlschrank ging wenn sie einen haben wollte. Ansonsten isst sie alles. Gestern hatten wir die U7 und ich habe den KA darauf angesprochen und er sagte nur ich soll ihr Laktose freie Produkte geben und das wars. Mit der Aussage kann ich mich irgendwie nicht anfreunden kann man das nicht testen lassen? In meiner Familie und auch die meines Mannes gibt es niemanden der Laktoseintoleranz ist. Ich meine ich teste das aus mit den Laktosefreien Produkten das ist ja kein Problem aber ist es so einfach das so zu testen eine genaue Gewissheit hat man da doch nicht oder? Wie sind die Symptome? Wie macht es sich sonnst noch bemerkbar? Worauf soll/muss ich achten? Vielleicht können Sie oder einige der Mamas/Papas mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal
Liebe „Josy1010“, mmmh, es gibt durchaus Kinder oder auch Erwachsene, die intuitiv Lebensmittel (plötzlich) meiden, die Ihnen nicht (mehr) bekommen oder auf die (nun) reagiert wird. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass das auch bei Ihrem Mädchen der Fall ist, und sie deshalb gerade alle Milch und Milchprodukte vehement ablehnt. Eine familiäre Vorbelastung ist bei einer Laktoseintoleranz kein Kriterium, dennoch ist es möglich, dass im Kleinkindalter Kinder Laktose nicht mehr (so gut) vertragen. Klassische Symptome sind Blähungen, Blähbauch, dünner Stuhl, Bauchweh, Unwohlsein. Dann ist es sinnvoll auf Produkte ohne Lactose oder mit sehr wenig Lactose zurückzugreifen und zu beobachten, ob sich die Beschwerden ändern oder bessern. Sie können einfach mal die laktosefreien Produkte ausprobieren und schauen, was passiert. Es muss nicht nur die Laktose sein, welche die Milch unverträglich macht. Für manche Personen liegt es auch am Kuhmilcheiweiß. Das wäre dann eine echte Allergie , eine Kuhmilcheiweißallergie. Das sollte jedoch ein Arzt abklären. Sie schreiben in Ihrem Beitrag so gar nichts von irgendwelchen Symptomen, abgesehen davon, dass Ihre Tochter die Milch vehement verweigert. Es könnte auch eine in diesem Alter übliche Ablehnungsphase sein. Kinder spüren genau, mit welchen Strategien sie viel Aufmerksamkeit bekommen. Oder sie hat einfach gerade diese Laune und mag nichts mit Milch. Nichtsdestotrotz ist es für Sie als Eltern nun wichtig Klarheit zu bekommen. Bitte sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Arzt. Auch eine zweite Meinung kann in manchen Fällen mal sinnvoll sein. Wenden Sie sich doch bitte zum Thema auch noch an Dr. med. Claßen aus dem Nachbarforum „Unverträglichkeiten“. Vielleicht posten Sie auch noch bei Frau Dr. med. Reibel (Allergien). Ich drück Ihnen die Daumen, dass Sie bald fündig werden oder sich die Phase von allein wieder gibt. Auf jeden Fall alles Gute und beste Grüße! Doris Plath