Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann mein Kind (10 Monate) laktosefreie Produkte mitessen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
DaniUe
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe eine Frage zum Familienessen. Ich habe eine Laktoseintoleranz und benutze daher zum Kochen viele laktosefreie Produkte, z.B. laktosefreie Milch, Quark, Sahne, Sojaprodukte etc. Kann ich meinem Sohn (10 Monate), der keine Laktoseintoleranz hat, trotzdem von unserem Essen anbieten oder sollte er mit normalen Milchprodukten gekochte Gerichte bekommen? Viele Grüße
Liebe „DaniUe“ schön, dass Sie sich wieder melden. Heute bin ich für Sie bereit. Ihre Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. Und es ist durchaus etwas Wahres dran. Das Enzym Laktase, welches den Milchzucker spaltet, braucht „Arbeit“, sonst schaltet es zurück bzw. wird vom Körper nicht mehr oder nur kaum hergestellt, denn es wird ja nicht benötigt. Der Körper ist da sehr schlau und effizient. Wenn Sie jetzt für sich laktosefrei kochen, sehe ich aber überhaupt kein Problem, warum Ihr Sohn da nicht mitessen soll. Geben Sie ihm als Trinkmilch einen Schoppen Folgemilch oder nächsten Monat unsere HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat. So bleibt er mit der Laktose „in Kontakt“. Mal unsere Babyjoghurts, die joghurthaltigen Früchte Freunde oder einen kleinen herkömmlichen Joghurt zwischendurch sind ebenfalls ideal. Es kann ja auch mal herkömmlicher Käse aufs Brot Ihres Kleinen sein. Sie sehen, so lässt sich beides ganz einfach bewerkstelligen. Viele liebe Grüße Doris Plath