Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann man Milch überdosieren?
Nieswurz1
Hallo, wiedereinmal wende ich mich an Sie :-) Meine Frage: kann man Milch überdosieren? Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und sie bekommt die 3er Milch von HIPP. Eigentlich wollte ich auf die 12+Milch umsteigen, doch ich bin über die Dosierungsangaben gestolpert. Dort steht, dass man nur 2x 170ml zubereiten sollte. Meine Kleine trinkt sehr gerne Milch, morgens und abends bis zu 200ml und leider immernoch zusätzlich nachts ca 170ml sehr verdünnte Milch (drei Löffel auf 160ml Wasser). Ist das zuviel??? Sie hatte jetzt auch eine Woche nur wenig sehr festen Stuhlgang. Habe dann im Beipackzettel von den Babyklistieren gelesen, dass zu viel Milch Ursache dafür sein kann. :-( :-( Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! :-)
Liebe „Nieswurz1“, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Wie schnell sich Ihr Töchterchen zu einem Kleinkind gemausert hat. Zwei Portionen Milch sind in diesem Alter vollkommen in Ordnung. Auch wenn zusätzlich nachts noch ein wenig sehr stark verdünnte Milch angeboten wird, kann man das tolerieren. Wie Sie sicher vielfach gelesen haben werden für Kleinkinder (1-3 Jahre) in etwa 300-330ml/g an Milch und Milchprodukten pro Tag empfohlen. Die Angaben auf der Packung der Kindermilch orientieren sich in etwa an diesen Empfehlungen. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Wichtig ist dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich ist und die Milchmenge nicht zu sehr über die Empfehlungen „hinausschießt“. Das scheint mir bei Ihnen aber richtig zu laufen. Ihr Mädchen wird sich in den nächsten Wochen immer mehr in Richtung Familienessen orientieren. Falls immer mehr Milchprodukte wie Joghurt, Käse etc. in den Speiseplan einfließen, ist es ratsam die Milch etwas anzupassen. Wenn Sie möchten dürfen Sie auch ohne Bedenken auf die Kindermilch gehen. Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung, dass das Verdauungssystem „reibungslos“ arbeiten kann. So kann ein „milchlastiger“ Speiseplan einen festeren Stuhl begünstigen und wie Sie sicher nachvollziehen können ein hoher Anteil an ballaststoff- und faserreichen oder wasserhaltigen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkorngetreide die Verdauung ankurbeln. Außerdem ist es wichtig, dass eine Pulvermilch richtig dosiert, also nicht mit zu viel Pulver angemischt, wird. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg