Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann man ein Kind mit Brei überfüttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pinklady99
Hi, Kann mann ein Kleinkind mit Brei überfüttern? Mein 9 Monat alten Sohn hat seit 4 Tagen ein unglaublicher Hunger. Er hat gerade gelernt zu robben was ihn wahrscheinlich viel kraft kostet oder viell hat er ein wachstumsschub. Ich habe angst dass wir sein magen überfordern. Er isst folgendes: 0630 170 ml pre Milch 0900 50-100 ml pre Milch 1030-1100 doppelte portion Getreide obstbrei also 200 ml Wasser m 6 EL dinkelflocken u 100g Obst. 1400 2 Gläschen Brei a 220g 1730 doppelte Portion Milch Getreide Brei also 250ml pre Milch m 8 löffeln dinkelflocken 1900 50-150ml folgemilch 1 Was denken Sie? LG Pinky
Liebe Pinky, es ist ganz normal, dass Babys bei Wachstumsschüben oder zu bestimmten Entwicklungen, einen größeren Appetit an den Tag legen. Auch - das sehen Sie ganz richtig – verbrauchen aktive Kinder mehr Energie und haben so einen größeren Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Allerdings ist der Hunger Ihres Kleinen wirklich enorm. Wenn Ihr Sohn mit seiner Breimenge nicht satt und zufrieden ist, dürfen Sie die Menge gerne etwas erhöhen. Mittags könnten Sie beispielsweise anstelle eines zweiten Menüs noch Gemüse zum ersten Menü dazumischen, um die Portion anzuheben. Drei Breie gleich zu verdoppeln, das ist zu viel. Meine Vorschläge: Bei Kindern die schnell essen, hinkt das Sättigungsgefühl oft etwas hinterher. Es dauert einige Minuten, bis sie merken, dass sie satt sind. Warten Sie also erst etwas ab bevor Sie weiter etwas reichen und bieten Sie doch mal etwas Wasser oder Tee zum Trinken an. Lassen Sie sich beim Essen viel Zeit. Geben Sie Ihrem Kleinen einen Löffel in die Hand womit er beschäftigt ist. Bestimmt gelingt es Ihnen die Portionen wieder zu reduzieren und gleichzeitig Ihren Schatz zufrieden und satt zu machen. Es grüßt Sie herzlichst verbunden mit guten Wünschen zum neuen Jahr 2012 Doris Plath